to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Mosel

Mosel: in Riesling territory

In the valleys of the Mosel, Saar and Ruwer, the white Riesling variety fully fulfils its potential. Mosel is not only the German growing area with the highest proportion of Riesling; the largest number of steep slopes are also found here. Around 40 percent of the vineyards are situated on gradients of greater than 30 percent, and must be cultivated with labour-intensive manual work. On the slate soils, Riesling presents its entire inimitable range, from dry to semidry to noble sweet..

For Riesling followers, the Mosel is a vast cosmos that can never be fully explored. No wonder: around 2,400 winemakers cultivate no less than 60 million vines at 19 large and 520 individual sites. This occurs on often breathtakingly steep slopes, whose management is not only extremely laborious, but also sometimes dangerous. The average facility size, at 3.6 hectares, is accordingly small. More than 90 percent of grapes cultivated in the Mosel come from white varieties, and Riesling, at roughly 60 percent of total vineyard area, clearly dominates.

The Romans were the first

Remains from ancient wine presses show that the Romans cultivated wine on the Mosel River. A particularly impressive artefact of viticulture from that time is the so-called “Neumagener Winschiff” (Neumagen Wine Ship), a replica of a wine-transport ship on the grave of a Roman wine merchant from around 220 CE. Researchers believe that Mosel wine was transported in barrels using such 18-metre-long load rafts. After the Romans, the monasteries continued the development of viticulture, which in subsequent centuries underwent both high points and crises. By the end of the 19th century, Mosel growths had developed into the most expensive white wines in the world, with top wines from Mosel costing up to five times more than crus from Burgundy. Today, a highly-motivated, young generation of vintners is harking back to these golden ages. Riesling selections from the Mosel have shown as high quality as they do today.

Slate makes the difference

The vineyards in the Mosel, Saar and Ruwer area benefit from an optimal climate and ideal rainfall, both on the slopes and on the valley floor. As for soils, vines on the Saar and Ruwer are rooted in Devonian slate. Otherwise, clay shale and greywacke rich in silica acid prevail. On the valley floors, higher proportions of gravel, crushed stone and sand can be found. It is primarily the combination of slate and Riesling which makes the Mosel so unique.

Regions

Cognac
France

Cognac

Cognac: Hochprozentig edel

Read more
Rhône
France

Rhône

Rhône: northern power, southern charm

Read more
Aconcagua
Chile

Aconcagua

Aconcagua Valley: an alpine, Bordeaux feeling

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Mosel

Mosel: Im Hoheitsgebiet des Rieslings

In den Tälern der Mosel, Saar und Ruwer spielt die weisse Leitsorte Riesling ihre ganze Klasse aus. Dabei ist die Mosel nicht nur das deutsche Anbaugebiet mit dem höchsten Riesling-Anteil, hier befinden sich auch die meisten Steillagen. Rund 40 Prozent der Weinberge liegen nämlich in Hanglagen von mehr als 30 Prozent und müssen in aufwendiger Handaarbeit kultiviert werden. Auf den Schieferböden zeigt der Riesling seine ganze unnachahmliche Klasse, von trocken über feinherb bis edelsüss.

Für die Anhänger des Rieslings ist die Mosel ein hoch komplexer Kosmos, der sich nie ganz entschlüsseln lässt und sich gerade darum seine Faszination bewahrt. Kein Wunder: Rund 2‘400 Winzer bewirtschaften hier in 19 Gross- und 520 Einzellagen nicht weniger als 60 Millionen Rebstöcke. Und dies oft in atemberaubenden Steillagen, deren Bewirtschaftung nicht nur extrem aufwendig, sondern zuweilen auch gefährlich ist. Die durchschnittliche Betriebsgrösse ist denn auch mit 3,6 Hektar entsprechend klein. An der Mosel werden zu über 90 Prozent weisse Sorten kultiviert, und der Riesling spielt mit einem Anteil von rund 60 Prozent an der Gesamtrebfläche ganz klar die Hauptrolle.

Die Römer machten den Anfang

Überreste von alten Weinkeltern beweisen, dass schon die Römer an der Mosel Wein angebaut haben. Ein besonders eindrückliches Dokument des damaligen Weinbaus ist das sogenannte «Neumagener Weinschiff». Dabei handelt es sich um die Nachbildung eines Wein-Transportschiffes am Grab eines römischen Weinhändlers aus der Zeit von 220 nach Christus. Wissenschaftler gehen davon aus, dass mit solchen 18 Meter langen Lastbooten damals Moselwein in Fässern transportiert worden ist. Nach den Römern entwickelten die Klöster den Weinbau weiter, der in den folgenden Jahrhunderten sowohl Blütezeiten als auch Krisenperioden erlebte. Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten sich die Moselgewächse zu den teuersten Weissweinen der Welt. Topweine von der Mosel kosteten damals bis zu fünfmal mehr als Crus aus dem Burgund. Heute knüpft eine hochmotivierte junge Winzergeneration an diese Glanzzeiten an. Nie zuvor waren die Riesling-Selektionen von der Mosel qualitativ so hochstehend wie heute.

Der Schiefer macht den Unterschied

Die Weinberge im Gebiet Mosel, Saar und Ruwer profitieren sowohl in den Hanglagen als auch in der Talebene von einem optimalen Klima und einer idealen Niederschlagsmenge. Was die Böden anbelangt, so wurzeln an der Saar und der Ruwer die Reben in Devon-Schiefer. Ansonsten dominieren Tonschiefer und kieselsäurereiche Grauwacken. In den Talebenen finden sich höhere Anteile von Schotter, Kies und Sand. Es ist vor allem die Kombination von Schiefer und Riesling welche die Mosel so einzigartig macht.

Weissweine aus Mosel

Parker 91+ Punkte
Hatzenporter Stolzenberg Riesling Grosse Lage
Hatzenporter Stolzenberg Riesling Grosse Lage
Nur noch 15 Flaschen
Scharzhofberger Riesling Auslese
Nur noch 2 Flaschen
Vegan
Scharzhofberger Riesling Spätlese
Nur noch 4 Flaschen
Vegan

Süssweine aus Mosel

Winninger Uhlen 1.Lage Roth Lay Goldkapsel
Nur noch 24 Flaschen
Vegan

Regionen

Loire
Frankreich

Loire

Loire: Der königliche Weinfluss

Weiterlesen
Piemont
Italien

Piemont

Piemont: Trüffel, Nebbiolo und mehr

Weiterlesen
Jumilla
Spanien

Jumilla

Jumilla: Die Heimat des Monastrell

Weiterlesen