zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Petit Verdot

Geheimwaffe des Bordeaux

Gemeinhin sagt man, der Petit Verdot stamme aus Bordeaux. Doch genetisch steht er einer Gruppe von Reben aus den Pyrenäen nah. Diese stammen wahrscheinlich von wilden Waldreben ab.  «Lambrusques» nennt man diese Wildpflanzen auf Französisch – den Petit Verdot kennt man auch unter dem Synonym Lambrusquet. Er ist eine hochwertige Traube, tiefdunkel und würzig mit Noten von Cassis und Graphit, reichlich kernigem Tannin und kräftiger Säure. Die meisten grossen Bordeaux enthalten einen kleinen Teil Petit Verdot. Entsprechend schätzt man ihn überall dort, wo Weine nach Bordelaiser Rezept hergestellt werden. Etwa in der italienischen Maremma oder in Kalifornien, wo er die weltweit grösste Fläche belegt. Sortenrein wird er fast nie gekeltert. Sein Name, abgeleitet von «vert», grün, spielt übrigens auf seine Achillesferse an: Bei kühlem Wetter neigt er dazu, kleine, kernlose grüne Beeren zu bilden.

In Stock
Parker 96 Punkte
Château Léoville-Poyferré 2019
In Stock
Parker 95+ Punkte
Château Gruaud-Larose 2019
Nur noch 22 Flaschen
In Stock
Parker (90-92) Punkte
Château Malescot Saint-Exupéry 2014
Nur noch 19 Flaschen
In Stock
Parker 94 Punkte
Château Branaire-Ducru 2020
In Stock
Parker 95+ Punkte
Les Pavots 2016
In Stock
Parker 94 Punkte
Castello del Terriccio 2016
In Stock
Parker 96 Punkte
Almaviva 2020

Almaviva 2020

Rothschild / Concha y Toro, 750 ml
In Stock
Parker 91+ Punkte
Château Malartic-Lagravière 2017
Nur noch 2 Flaschen

Trauben

Blaufränkisch

Blaufränkisch

Von warmen Winden umweht

Mehr anzeigen
Sankt Laurent

Sankt Laurent

Traube mit Heiligenschein

Mehr anzeigen
Torrontés

Torrontés

Argentinierin im Höhenrausch

Mehr anzeigen