Rusden Wines / Christine & Dennis Canute
RUSDEN WINES - Zuhause in der Neuen Welt, stilistisch ganz in der Alten Welt
1979 kauften Christine und Dennis Canute 40 Hektaren heruntergekommene Weinberge auf weissem Sand- und Lehmgelände im Herzen des Barossa Valley. Ursprünglich war der Plan, das Weingut lediglich als Hobby neben Familie und Beruf zu führen.
Dennis arbeitete weiter als Lehrer, um Christine die Mittel für die sukzessive Verjüngung des alten Weinbergs zur Verfügung zu stellen. Die Canute-Familie verkaufte zu dieser Zeit die Trauben an lokale Weinkellereien. Aufgrund der geringen Nachfrage nach Rotweintrauben waren die Preise aber sehr tief. 1992 beschloss Dennis, mit seinem Freund Russell zusammen ein Fass Cabernet Sauvignon selbst zu vinifizieren. Es entstand der Name «Rusden» (eine Wortschöpfung aus Russell und Dennis). 1994 wurde der erste eigene Wein dann genüsslich getrunken, und man entschied sich, dieses «Hobby» zu vertiefen. 1997 kauften sie fünf gebrauchte Barriques und experimentierten mit den Sorten Shiraz, Grenache und Cabernet Sauvignon. Christine und Dennis’ Sohn Christian, der zu jener Zeit bei Rockford Wines arbeitete, wurde in diesem Jahr zu einem wesentlichen Teil des Unternehmens.
Rotweine von Rusden Wines / Christine & Dennis Canute
von Rusden Wines / Christine & Dennis Canute
Nach den ersten Erfahrungen im Keller kam 1998 die Motivation zurück, sich in den Weinbergen zu verwirklichen. Damals wurde alles noch voll mechanisiert bearbeitet. Der mühsame, aber unglaublich lohnende Prozess, die Reben aus ihrem «Maschinentrott» rauszuholen, begann mit den 1969 gepflanzten Shiraz-Reben. Die alten Reben wurden langsam Block für Block zurückgeschnitten. Nach und nach nahm die Menge des produzierten Rusden-Weins zu, aber noch wichtiger war, dass die sorgfältige Pflege des Weinbergs zur Verbesserung der Qualität des Weins selbst führte. 1998 belief sich die Menge der verarbeiteten Trauben auf 7,5 Tonnen. 1999 betrug diese bereits 10 Tonnen, darunter neben Shiraz und Chenin Blanc auch Zinfandel (von den ältesten Zinfandel-Reben Australiens) und Mataro (Synonym für Monastrell oder Mourvèdre). Heute werden jährlich 80 bis 100 Tonnen Trauben für die Rusden-Weine geerntet – alle davon handgelesen und aus den eigenen Weinbergen.
Wie bei allen Familienunternehmen kam auch bei Rusden die Zeit für einen Generationenwechsel. Nach einer schrittweisen Übergabe übernahmen Christian und Amy 2017 die Geschäftsführung.
Das Barossa Valley liegt rund 70 Kilometer nordöstlich von Adelaide, im australischen Bundesstaat South Australia. Es ist das bekannteste Weinbaugebiet Australiens. Die Gesamtrebfläche beträgt ca. 10’000 Hektaren.
Die Weinberge von Rusden Wines liegen im Osten des Barossa Valley, im Gebiet Vine Vale, wo die Böden aus tiefem weissem Sand, der auf rotem Lehm liegt, bestehen. Diese Böden geben den Weinen ihren einzigartigen Charakter. Rusden-Weine sind zwar aus der Neuen Welt, in ihrem Stil hingegen sind sie eher der Alten Welt zuzuordnen. Die Weine sind fruchtbetont, elegant, sortenspezifisch und ausgeglichen.
Produzent
Brivio / Gialdi
Für die meisten Weinliebhaber und Weinliebhaberinnen in der Schweiz ist er kein Unbekannter: Guido Brivio. Im Ausland hingegen ist er erst nach langen Jahren unter Weinkennern und Weinprofis in New York oder London sozusagen zum Geheimtipp aus einer winzig kleinen, unbekannten Ecke der grossen internationalen Weinwelt geworden.
Luddite Wines / Fam. Verburg & Meyer
Niels Verburg ist einer jener Menschen, die sofort Freundschaften schliessen. Mit seiner Statur und seinem stets breiten Lachen ist er unübersehbar und zieht die Leute magisch an.
Il Molino di Grace
Frank Grace erwarb dieses Weingut 1995, nachdem er und seine Frau sich auf einer Italienreise in die Gegend des Chianti verliebt hatten.