zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Domaine Marcel Couturier

Das kleine, aber erfolgreiche Weingut wurde von Marcel Couturier mit seinem ersten Jahrgang im Jahr 2005 gegründet und befindet sich in der Gemeinde Fuissé im südlichsten Teil des Burgunds, mit umwerfendem Blick auf die Dörfer Loché, Mâcon und die grosse Ebene der Bresse.

Marcel Couturier ist ein bescheidener und bodenständiger Winzer, der eine breite Palette von Weissweinen aus der Rebsorte Chardonnay anbietet, die gleichzeitig frisch, ausdrucksstark, konzentriert und grosszügig sind. Heute sind die beiden Kinder von Marcel, Cladie und Auxence, gemeinsam mit ihrem Vater im Weingut tätig.

Weissweine von Domaine Marcel Couturier

In Stock
In Stock
In Stock

von Domaine Marcel Couturier

In Stock
In Stock
In Stock

Die Domaine Marcel Couturier legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Die ca. 11 Hektar grossen Weinberge verteilt in mehreren verschiedenen Appelationen wie Pouilly-Fuissé, Pouilly-Loché, Saint-Véran, Mâcon-Loché, Mâcon-Vinzelles und Mâcon Blanc, werden sorgfältig gepflegt und die Trauben werden per Hand geerntet, um höchste Qualität zu garantieren. Alle Weine werden in Eichenfässern, die ausschliesslich aus französischen Wäldern stammen, vinifiziert und ausgebaut. Die Domaine arbeitet eng mit lokalen Landwirten und Biobauern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Praktiken nachhaltig und umweltfreundlich sind. Das Weingut setzt auf die Verwendung natürlicher Hefen, um die Fruchtigkeit und Komplexität der Weine zu erhalten. Die Weine sind biologisch zertifiziert und seit 2022 ist das Weingut ebenfalls biodynamisch zertifiziert.

Eine der Besonderheiten des Weinguts ist die Lage in einer Verwerfungszone (Verschiebung der geologischen Schichten), was bedeutet, dass die Weinberge sowohl auf Sandstein- als auch auf Schieferböden wachsen, die Weine mit blumigen Aromen und ausgeprägter Frucht hervorbringen: frische, fröhliche Weine, die schon früh getrunken werden können wie zum Beispiel der Mâcon «Aux Scellés». Es gibt aber auch alte Weinberge auf Kalk- und Lehmböden, die strukturierte, lagerfähige Weine hervorbringen wie zum Beispiel den Pouilly-Loché «Le Bourg».

Die Weine der Domaine Marcel Couturier sind eine perfekte Kombination aus Tradition und moderner Technik und werden weltweit von Kennern und Weinliebhabern geschätzt.

Produzent

Pievalta

Pievalta

Das Weingut Pievalta befindet sich in der Gemeinde Maiolati Spontini, in den Marken, im Herzen der Castelli di Jesi. Es ist eine Region, welche für seine kleinen, ummauerten mittelalterlichen Dörfer und für die Herstellung von Weinen aus Verdicchio-Trauben bekannt ist.

Mehr anzeigen
Roland und Karin Lenz

Roland und Karin Lenz

Noch während des Önologiestudiums von Roland Lenz konnten er und seine Frau Karin 1994 acht Hektaren Weinreben am Iselisberg übernehmen. Es war eine einmalige Gelegenheit, die sie am Schopf packten, obwohl die beiden mit dem Gedanken spielten, sich im Ausland, weit weg von der Schweiz, selbständig zu machen. Das taten sie zwar später auch, aber das ist eine andere Geschichte.

Mehr anzeigen
Marchesi Alfieri

Marchesi Alfieri

Im Kreuzpunkt von Roero, Langhe und Monforte, zwischen Asti und Alba, liegt das kleine mittelalterliche Dorf San Martino Alfieri. Auf der Anhöhe befinden sich das prachtvolle Barockschloss der Marchesi Alfieri und die Gebäude der Azienda.

Mehr anzeigen