zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Domaine Marcel Couturier

Das kleine, aber erfolgreiche Weingut wurde von Marcel Couturier mit seinem ersten Jahrgang im Jahr 2005 gegründet und befindet sich in der Gemeinde Fuissé im südlichsten Teil des Burgunds, mit umwerfendem Blick auf die Dörfer Loché, Mâcon und die grosse Ebene der Bresse.

Marcel Couturier ist ein bescheidener und bodenständiger Winzer, der eine breite Palette von Weissweinen aus der Rebsorte Chardonnay anbietet, die gleichzeitig frisch, ausdrucksstark, konzentriert und grosszügig sind. Heute sind die beiden Kinder von Marcel, Cladie und Auxence, gemeinsam mit ihrem Vater im Weingut tätig.

Weissweine von Domaine Marcel Couturier

In Stock
In Stock
In Stock

von Domaine Marcel Couturier

In Stock
In Stock
In Stock

Die Domaine Marcel Couturier legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und setzt sich für den Schutz der Umwelt ein. Die ca. 11 Hektar grossen Weinberge verteilt in mehreren verschiedenen Appelationen wie Pouilly-Fuissé, Pouilly-Loché, Saint-Véran, Mâcon-Loché, Mâcon-Vinzelles und Mâcon Blanc, werden sorgfältig gepflegt und die Trauben werden per Hand geerntet, um höchste Qualität zu garantieren. Alle Weine werden in Eichenfässern, die ausschliesslich aus französischen Wäldern stammen, vinifiziert und ausgebaut. Die Domaine arbeitet eng mit lokalen Landwirten und Biobauern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Praktiken nachhaltig und umweltfreundlich sind. Das Weingut setzt auf die Verwendung natürlicher Hefen, um die Fruchtigkeit und Komplexität der Weine zu erhalten. Die Weine sind biologisch zertifiziert und seit 2022 ist das Weingut ebenfalls biodynamisch zertifiziert.

Eine der Besonderheiten des Weinguts ist die Lage in einer Verwerfungszone (Verschiebung der geologischen Schichten), was bedeutet, dass die Weinberge sowohl auf Sandstein- als auch auf Schieferböden wachsen, die Weine mit blumigen Aromen und ausgeprägter Frucht hervorbringen: frische, fröhliche Weine, die schon früh getrunken werden können wie zum Beispiel der Mâcon «Aux Scellés». Es gibt aber auch alte Weinberge auf Kalk- und Lehmböden, die strukturierte, lagerfähige Weine hervorbringen wie zum Beispiel den Pouilly-Loché «Le Bourg».

Die Weine der Domaine Marcel Couturier sind eine perfekte Kombination aus Tradition und moderner Technik und werden weltweit von Kennern und Weinliebhabern geschätzt.

Winzer

Descendientes de J. Palacios, S.L.

Descendientes de J. Palacios, S.L.

Ende der 1990er-Jahre kam Álvaro Palacios auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nach Bierzo, nachdem er im Priorat grosse Erfolge hatte feiern können. Das Bierzo im äussersten Nordwesten von Castilla y León erwartete ihn mit seiner wilden, hügeligen Landschaft, in der Heidekraut, Zistrose und Steineichen die Flora bestimmen, mit seinen klimatischen und geologischen Besonderheiten und mit der faszinierenden Traubensorte Mencía.

Mehr anzeigen
Abelé 1757

Abelé 1757

CHAMPAGNE MAISON ABELÉ 1757
 

aussergewöhnlich – massgeschneidert – lange Reifezeit – sehr kleine Mengen

Mehr anzeigen
Didier Joris

Didier Joris

Didier Joris ist ein Walliser Urgestein. Die Walliser Weingeschichte wäre ohne ihn undenkbar. Er wuchs in einer Bauernfamilie auf, die sich vorerst auf die Viehzucht konzentrierte. Noch heute schwärmt Didier von «seinen Königinnen», den Eringer Kampfkühen. Erst während der 1960er- und 1970er-Jahre begann die Familie Joris, Hänge zu terrassieren, um Reben zu pflanzen und Rebberge anzulegen.

Mehr anzeigen