zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Mammolo

Blumen für die Nase

Die rote Rebsorte Mammolo stammt aus Italien und erbringt Rotweine mit deutlichem Veilchenduft – womit sich ihr Name schnell erklärt, heisst  das Veilchen im Italienischen doch „mammole“.

Diese Rebe ist unter vielen verschiedenen Synonymen bekannt, unter anderem – und wohl auch bekannter – Malvasia.

Auf Korsika, wo sie auf einer Fläche von Rund 800 Hektar angebaut wird, ist Mammolo unter der Bezeichnung Sciaccarello bekannt und wird dort gerne mit Sangiovese, der dort Nielluccio heisst, verschnitten. Nach Korsika verschlug es Mammolo vermutlich als genuesische Kaufleute weite Teile des Mittelmeerhandels beherrschten. Sie brachten die (vermutlich) aus der Toskana stammende Rebe auf die Insel, wo diese sich rasch wohl fühlte und etablierte.
In Italien ist die Rebe heute nur noch selten zu finden. Die bestockte Rebfläche liegt landesweit insgesamt bei höchstens 200 Hektar. 
 

In Stock
Gambero Rosso 3 Bicchieri
Vino Nobile di Montepulciano 2019

Trauben

Trincadeira

Die dunkelschalige Portugiesin

Mehr anzeigen
Montepulciano

Montepulciano

Ungleiche Namensvettern

Mehr anzeigen
Dornfelder

Dornfelder

Die zuverlässige, deutsche Züchtung

Mehr anzeigen