to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Dão

Dão: noble crus from the highlands

The wine world eyes Dão, the Portuguese wine region in the northern foothills of the Estrela Mountains (Serra da Estrela), with greater interest with each passing year. A cool climate, sparse granite soils and first-class native varieties result in wines which brilliantly master the balancing act between fruitfulness and wholesome structure. The majority of the wines here are assemblages. The red Touriga Nacional and white Encruzado varieties in particular are guarantors for first-class wines.

White wines from Dão

In Stock
Vinum 15 Points
Encruzado Barrique
Vegan
Certified integrated production

Red wines from Dão

In Stock
In Stock
Quinta dos Roques Reserva
Certified integrated production
In Stock
Wine Spectator 87 Points
Quinta dos Roques vinho tinto
Certified integrated production
In Stock
Touriga Nacional
Vegan
Certified integrated production

Touriga Nacional

DO Dao, Quinta dos Roques, 2016, 750 ml
CHF 39.–

The vineyards here are clearly not as spectacularly situated as those on the Douro River, somewhat further north. For this reason, the Dão region is considered the epitome of rural, tranquil Portugal. The vineyards are widely distributed within the hilly landscape, often surrounded by forests and meadows. In addition, winemaking here rests in the hands of adept vintners – feudal estates are the exception. Conditions for cultivating premium wines are excellent. The sparse granite soils force the vines to grow deep roots. A mountain range protects the vineyards from humid, cool Atlantic air. The climate in this plateau, where vines grow on average 500 metres above sea level, is continentally influenced, with great differences between daily highs and nightly lows and between summer and winter months. The terroir is ideal for cultivating complex, well-structured wines with great character, in which neither the acidity nor the sugar content needs to be artificially supplemented.

Home of the Touriga Nacional

Winemakers work almost exclusively with indigenous varieties. Researchers suspect that the fantastic Touriga Nacional variety, which today is grown beyond Portugal, in Australia and California, has its origins in the Dão region. Thus, in many wines, the Touriga Nacional plays the lead role; however, it is often supplemented with varieties such as Tinta Roriz, Tinta Cão, Alfrocheiro Preto or Jaen. The latter of these varieties comes from the same family as the Spanish Mencia variety and also yields distinctively fruity varietal wines with a cool character and plenty of freshness. Among white wines, the Encruzado variety has increasingly proven its quality potential in recent years. It yields complex wines with aromas of citrus fruit and herbs and is well-suited for oak maturation.

Innovative vintners as pioneers

As the city of Viseu played an important role in Roman times, it is assumed that the beginnings of viticulture here date to this era. When phylloxera devastated French vineyards in the 19th century, Dão wines were exported on a large scale to France. After the end of the Second World War, cooperatives took the reins in the Dão region, at times vinifying 95 percent of the grapes cultivated here. For about 25 years, innovative vintners have used the excellent conditions to produce wines that are among the best in all of Portugal..

Regions

Mendoza
Argentina

Mendoza

Mendoza: Malbec and more

Read more
Jumilla
Spain

Jumilla

Jumilla: The home of Monastrell

Read more
South Australia
Australia

South Australia

South Australia: Shiraz as a driving force

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Dão

Dão: Edle Crus aus dem Hochland

Mit jedem Jahrgang schaut die Weinwelt mit wachsendem Interesse auf die portugiesische Weinregion Dão, die sich im nördlichen Portugal an den Ausläufern des Estrela-Gebirges (Serra da Estrela) befindet. Ein kühles Klima, karge Granitböden und erstklassige heimische Sorten bringen Weine hervor, die den Balance-Akt zwischen Fruchtfülle und bekömmlicher Struktur mit Bravour meistern. Die meisten Weine hier sind Assemblagen. Vor allem die rote Sorte Touriga Nacional und die weisse Sorte Encruzado sind Garanten für erstklassige Weine.

Keine Frage, die Weinberge liegen hier nicht so spektakulär wie am etwas nördlicher gelegenen Douro-Fluss. Dafür gilt die Region Dão als Inbegriff des ländlich-beschaulichen Portugals. Die Rebberge liegen weit verstreut im Hügelland, nicht selten umgeben von Wäldern und Wiesen. Zudem liegt der Weinbau hier in den Händen von versierten Winzer, feudale Landgüter sind die Ausnahme. Die Bedingungen für den Anbau von Spitzenweinen sind vorzüglich. Die kargen Granitböden zwingen die Reben, tiefe Wurzeln zu bringen. Ein Gebirgszug schützt die Weinberge vor feuchtkühler Atlantikluft. Das Klima in dieser Hochebene, wo die Reben durchschnittlich 500 Meter über Meer wurzeln, ist kontinental geprägt, mit grossen Unterschieden zwischen Tageshöchst- und Nachttemperaturen, sowie zwischen Sommer und Winter. Das Terroir ist wie geschaffen, um vielschichtige, klar strukturierte Charakterweine anzubauen bei denen weder die Säure noch der Zuckergehalts künstlich aufgebessert werden muss.

Die Heimat des Touriga Nacional

Die Winzer arbeiten fast ausschliesslich mit einheimischen Sorten. Rebforscher vermuten, dass die vorzügliche Sorte Touriga Nacional, die heute nicht nur in ganz Portugal, sondern auch in Australien und Kalifornien angebaut wird, ihren Ursprung im Dão hat. In vielen Weinen spielt denn auch die Touriga Nacional die Hauptrolle, jedoch meistens ergänzt mit Gewächsen wie Tinta Roriz, Tinta Cão, Alfrocheiro Preto oder Jaen. Letztere Sorte stammt aus der gleichen Familie wie die spanische Sorte Mencia und ergibt auch reinsortig ausgesprochen fruchtbetonte Weine mit kühlem Charakter und viel Frische. Bei den Weissweinen hat in den letzten Jahren zunehmend die Sorte Encruzado ihr Qualitätspotential bewiesen. Sie ergibt komplex Weine mit Aromen von Zitrusfrüchten und Kräutern und eignet sich gut für den Ausbau im Eichenholz.

Innovative Winzer als Vorreiter

Da die Stadt Viseu schon zur Zeit der Römer eine wichtige Rolle spielte, wird angenommen, dass die Anfänge des Weinbaus auf diese Epoche zurückgehen. Als die Reblaus im 19. Jahrhundert die französischen Rebberge verwüstete, wurden Dão-Weine im grossen Stil nach Frankreich exportiert. Nach Ende des zweiten Weltkrieges übernahmen die Genossenschaften das Zepter im Dâo, zeitweise vinifizierten sie 95 Prozent der hier angebauten Trauben. Seit rund 25 Jahren sind es nun wieder innovative Winzer, welche die vorzüglichen Bedingungen nutzen, und Weine keltern, die zu den besten in ganz Portugal gehören.

Weissweine aus Dão

Encruzado Barrique
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
Encruzado Barrique
Nur noch 9 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
Encruzado Barrique
Nur noch 1 Flasche
Integrierte Produktion zertifiziert

Rotweine aus Dão

Quinta dos Roques Reserva
Integrierte Produktion zertifiziert
Quinta dos Roques vinho tinto
Integrierte Produktion zertifiziert

Regionen

Languedoc-Roussillon
Frankreich

Languedoc-Roussillon

Languedoc und Roussillon: Der Weingigant im Süden

Weiterlesen
Highland-Speyside
Schottland

Highland-Speyside

Speyside: Das Herz der Whisky-Kultur

Weiterlesen
Mosel
Deutschland

Mosel

Mosel: Im Hoheitsgebiet des Rieslings

Weiterlesen