to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Mâconnais

Mâconnais: Chardonnay country

Around 7,000 hectares are planted with vines in the Mâconnais, close to 75 percent of which are Chardonnay. The Mâconnais is thus the most significant Chardonnay growing area in Burgundy in terms of numbers. Although it is the southernmost white wine area in Burgundy, distinctively light, crisp wines originate here. Thanks to improvements in quality in the vineyard and cellar, the quality of the wines from the Mâconnais has also increased markedly in recent years.

White wines from Mâconnais

In Stock

Pouilly-Fuissé 2019

AC, Domaine Mathias, 375 ml
In Stock

Pouilly-Fuissé 2020

AC, Domaine Mathias, 750 ml

It is not entirely wrong to refer to the Mâconnais as the cradle of the Chardonnay. After all, the village of Chardonnay is located here, after which the variety is named. The mighty Cluny Abbey was also located close to the city of Mâcon, which greatly promoted and influenced viticulture in Burgundy. The a

As is the case throughout Burgundy, wines here are classified by quality level. The Mâcon AOC provides the foundation level – light, drinkable everyday wines that are esteemed in France as typical bistro wines. Wines under the Mâcon Villages designation are generally more substantial, without losing their crispness in the process. Names at the next-highest level are formed by combining “Mâcon” with the name of the respective village.

rea was originally planted with the Gamay variety, until winemakers recognized that the terroir was far better suited for cultivating Chardonnay.

Prestigious cru classés

Five cru classés rest atop the quality pyramid. Pouilly-Vinzelles (54 hectares) and Pouilly Loché (32 hectares) are two small appellations where robust wines with plenty of freshness originate. Viré-Clessé (403 hectares), Saint-Véran (696 hectares) and Pouilly Fuissé (761 hectares) are significantly more extensive, and today guarantee fine wines at moderate prices. The most prestigious cru classé is without a doubt Pouilly-Fuissé, where the vineyards are situated on spectacular, prominent limestone hills. The wines have robust structure and, at the same time, crisp melodiousness with a level of renown similar to crus from the Chablis region.

Quality is rising

The cooperatives that dominate the area are the basis for the recent upswing in quality, which, thanks to cellar and vineyard investment, increasingly produce clean, crisp wines. The circle of innovative pioneers is formed from winemakers who have begun to vinify their own wines, as well as prominent newcomers from the Côte d’Or, who have recognized that delicate Chardonnays can be produced in the Mâconnais at extremely fair prices.

Subregion

Alto Adige

Alto Adige

Alto Adige: Alpenweine mit südlichem Charme

Read more
St-Julien
Bordeaux

St-Julien

Saint-Julien: in the heart of the Médoc

Read more
Mittelburgenland
Burgenland

Mittelburgenland

Mittelburgenland: variations in Blaufränkisch

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Mâconnais

Mâconnais: Das Chardonnay-Land

Im Mâconnais sind rund 7‘000 Hektar mit Reben bestockt und dies zu annähernd 75 Prozent mit der Sorte Chardonnay. Damit ist das Mâconnais klar das mengenmässig bedeutendste Chardonnay-Anbaugebiet im Burgund. Obwohl es sich um das südlichste Weissweingebiet im Burgund handelt entstehen hier ausgesprochen leichte und frische Weine. Dank Qualiätsverbesserungen in Weinberg und Keller ist die Qualität der Weine aus dem Mâconnais in den letzten Jahren markant gestiegen.

Weissweine aus Mâconnais

Out Of Stock
In Stock
Pouilly-Fuissé
Vegan
Bio/biodynamisch zertifiziert

Pouilly-Fuissé

AC, Domaine Mathias, 2016, 750 ml
CHF 28.–

Es ist nicht ganz falsch, das Mâconnais als Wiege des Chardonnays zu bezeichnen. Immerhin befindet sich hier das Dorf Chardonnay, nach dem die Sorte benannt ist. Nicht weit von der Stadt Mâcon entfernt befand sich zudem die mächtige Abtei von Cluny, welche den Weinbau im Burgund nachhaltig gefördert und beeinflusst hat. Ursprünglich war das Gebiet mit der Sorte Gamay bepflanzt, bis die Winzer erkannten, dass sich das Terroir weit besser für den Anbau des Chardonnays eignet.

Wie überall im Burgund, werden auch hier die Weine in verschiedene Qualitätsstufen eingeteilt. Die Basis bildet der Mâcon AOC, bei dem es ich um einen leichten, trinkigen Alltagswein handelt, der in Frankreich als typischer Bistro-Wein geschätzt wird. Weine unter der Bezeichnung Mâcon Villages sind in der Regel etwas gehaltvoller, ohne dass sie dabei ihre Frische verlieren. Die nächsthöhere Stufen bilden jene Weine, bei denen der Begriff Mâcon zusammen mit dem Namen des jeweiligen Dorf verwendet wird.

Prestigeträchte Crus Classés

An der Spitze der Qualitätspyramide thronen fünf Crus Classés. Pouilly-Vinzelles (54 Hektar) und Pouilly Loché (32 Hektar) sind zwei kleine Appellationen, in denen kernige Weine mit viel Frische entstehen. Viré-Clessé (403 Hektar), Saint-Véran (696 Hektar) und Pouilly Fuissé (761 Hektar) sind bedeutend umfangreicher und heute ein Garant für gute Weine zu modearten Preisen. Der prestigeträchtigste Cru Classé ist dabei eindeutig Pouilly-Fuissé, wo die Rebberge aus spektakulär hervortretenden Kalksteinhügeln reifen. Die Weine verfügen gleichzeitig über kernige Struktur und frischen Schmelz und haben ein ähnliches Renommee wie die Crus aus dem Chablis.

Qualität steigt

Die Basis des Qualitätsaufschwung in den letzten Jahre waren die hier dominierenden Genossenschaften, die Dank Investitionen in Rebberg und Keller vermehrt reintönig-frische Weine erzeugen. Der Kreis der innovativen Vorreiter bilden derweil Winzer, die damit begonnen haben, ihre Trauben selber zu vinifizieren sowie prominente Zuzügler aus der Côte d’Or, die erkannt haben, dass sich im Mâconnais filigrane Chardonnays zu höchst fairen Preisen erzeugen lassen.

Unterregionen

Moulis
Bordeaux

Moulis

Moulis: Klein aber fein

Weiterlesen
Côte de Nuits
Bourgogne

Côte de Nuits

Côte de Nuits: Pinots von Weltruf

Weiterlesen
McLaren Vale
South Australia

McLaren Vale

McLaren Vale: Viel Frucht gepaart mit Eleganz

Weiterlesen