to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Marchesi Alfieri

At the intersection of Roero, Langhe and Monforte, between Asti and Alba, lies the small medieval village of San Martino Alfieri. The magnificent baroque castle of the Marchesi Alfieri and the Azienda building are located on the hill.

The winery is run by three sisters, Emanuela, Antonella and Giovanna San Martino di San Germano, direct descendants of the Marchesi Alfieri. The winemaker Mario Olivero has been at their side for many years.

The Alfieri have been living here since 1616, and have been closely connected with the Piedmont region and its history since. They have asserted their influence honourably in literature, architecture and politics. The magnificent chambers, halls and the romantic orangery speak of an eventful family history at every turn. The huge park is a feast for the eyes and quickens the heart of any botanist or gardener.

Red wines from Marchesi Alfieri

In Stock
Barbera d'Asti superiore Alfiera
Only 1 Bottle
Vegan
In Stock
Barbera d'Asti La Tota
Vegan
In Stock
Barbera d'Asti superiore Alfiera
Only 12 Bottles
Vegan
In Stock
Barbera d'Asti La Tota
Vegan

Wine has been grown on the estate for centuries, but bottling only began in 1990. Of the 21 hectares of vines belonging to the estate, 16 are planted with Barbera, one of the leading varieties in the Piedmont region. It provides wines with a deep colour, intense fruit and few tannins, traits appreciated by many wine lovers. To obtain good quality, the yield must be strictly reduced. The grapes are harvested by hand for each vineyard and are vinified separately. Prudent ageing in wooden barrels balances the lack of wine tannin and gives it the necessary structure.

The winery offers beautiful guest rooms for wine lovers, where you can feel like a marchioness or marchese. For more information, visit the homepage at www.marchesialfieri.it. Begin your trip to the Piedmont early with a glass of savoury Barbera!

Producers

Wilhelm Marx

Wilhelm Marx

The small, family-owned fruit eau-de-vie distillery Wilhelm Marx is located in the idyllic Bavarian Forest between Regensburg and Bodenmais, near the Great Arber, not far from the Czech border. To be precise, the distillery is located in the picturesque climatic health resort of Neukirchen at the typically Bavarian Gut Bärenhof. A natural oasis of unparalleled beauty.

Read more
Dr. Bürklin-Wolf / Fam. Bürklin

Dr. Bürklin-Wolf / Fam. Bürklin

Read more
Tenuta dei Sette Cieli

Tenuta dei Sette Cieli

It isn’t easy to ascend to seventh heaven. And indeed, the road to the Tenuta Sette Cieli is fraught with some difficulties. You might need to take a few detours (seventh heaven isn’t on Google Maps’ radar), but the Ratti family’s wine paradise is more than worth the effort.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Marchesi Alfieri

Im Kreuzpunkt von Roero, Langhe und Monforte, zwischen Asti und Alba, liegt das kleine mittelalterliche Dorf San Martino Alfieri. Auf der Anhöhe befinden sich das prachtvolle Barockschloss der Marchesi Alfieri und die Gebäude der Azienda.

Das Weingut wird von den drei Schwestern Emanuela, Antonella und Giovanna San Martino di San Germano geleitet, direkte Nachfahren der Marchesi Alfieri. Ihnen zur Seite steht schon seit langer Zeit der Önologe Mario Olivero.

Seit 1616 sind die Alfieri hier ansässig und seitdem eng verbunden mit dem Piemont und seiner Geschichte. Ihren Einfluss haben sie ehrenvoll geltend gemacht in Literatur, Architektur und auch in der Politik. Die prunkvollen Gemächer, die Säle und die romantische Orangerie erzählen auf Schritt und Tritt die ereignisreiche Familiengeschichte. Der riesige Park ist eine Augenweide und lässt jedes Botaniker- oder Gärtnerherz höherschlagen.

Rotweine von Marchesi Alfieri

In Stock
Barbera d'Asti La Tota
Nur noch 13 Flaschen
Vegan

Barbera d'Asti La Tota

DOCG, Marchesi Alfieri, 2018, 3000 ml
In Stock
Sostegno
Vegan

Sostegno

DOC Piemont, Marchesi Alfieri, 2018, 750 ml
In Stock
Barbera d'Asti La Tota
Vegan

Barbera d'Asti La Tota

DOCG, Marchesi Alfieri, 2018, 1500 ml
In Stock
Barbera d'Asti La Tota
Vegan

Barbera d'Asti La Tota

DOCG, Marchesi Alfieri, 2018, 750 ml

Auf dem Gut wird seit 1696 Wein angebaut, aber erst seit 1990 selber abgefüllt. 21 Hektaren Reben sind im Besitz des Weingutes, davon sind 16 Hektaren mit Barbera bepflanzt, einer der Leitsorten aus dem Piemont. Sie erbringt Weine mit tiefer Farbe, intensiver Frucht und wenig Gerbstoffen, was viele Weinliebhaber schätzen. Um gute Qualität zu erlangen, muss aber der Ertrag streng reduziert werden. Die Trauben werden von Hand gelesen, jeder Weingarten separat, und getrennt vinifiziert. Der umsichtige Holzausbau gleicht die Gerbstoffarmut des Weins aus und gibt ihm so die notwendige Struktur.

Das Weingut bietet wunderschöne Gästezimmer für Weinfreunde an, in welchen man sich wie eine Marchesa oder ein Marchese fühlen darf. Näheres dazu finden Sie auf der Homepage www.marchesialfieri.it. Ihre Reise ins Piemont kann aber jetzt schon mit einem Glas Barbera beginnen!

Winzer

Dr. Bürklin-Wolf / Fam. Bürklin

Dr. Bürklin-Wolf / Fam. Bürklin

Die Pfalz wird gerne die „deutsche Toskana“ genannt und das nicht zu Unrecht. Schon die Römer fühlten sich hier sehr wohl und an die Heimat erinnert. Im Schutz des Pfälzerwaldes herrscht ein mildes Klima, welches Mandel- und Feigenbäume, Pinien und Zypressen wachsen lässt und der Landschaft ein südländisches Flair verleiht.

Weiterlesen
Fattoria La Gerla / Sergio Rossi

Fattoria La Gerla / Sergio Rossi

Steht man auf der Terrasse von La Gerla so schweift der Blick über die friedliche Landschaft des Montalcino mit ihren Hügeln, Rebgärten, den schlanken Zypressen und den überall verstreuten Weingütern. Eingebettet in den Colli Senesi südlich von Siena umfasst das Gebiet ca. 2000 Hektaren (vor 50 Jahren waren es lediglich 60!).

Weiterlesen
Domaine Bruno Colin

Domaine Bruno Colin

In der südlichen Côte de Beaune liegt das Dorf Chassagne-Montrachet, dessen Geschichte weit zurückreicht. Schon der römische Kaiser Probus liess im 3. Jahrhundert in dieser Gegend Reben pflanzen. Im 9. Jahrhundert wird der Ort als Cassaneas oder Cassania erwähnt, was nach gewissen Quellen so viel heisst wie Ort, wo Eichen wachsen. Ab 1879 durfte Chassagne-le-Haut per Dekret den Namen des berühmtesten Rebberges - des Montrachet - an seinen eigenen anhängen.

Weiterlesen