to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

McLaren Vale

McLaren Vale: Fruit abundance, paired with elegance

Just 35 kilometres south of Adelaide city centre, a seemingly Mediterranean wine and culinary scene has established itself. In addition to wine, olive oil, cheese and other gourmet products are produced in McLaren Vale. In a Mediterranean climate, full-fruited Shiraz vines are grown in sparse soils. But Chardonnay and many specialties also succeed exquisitely. Viticulture here is steeped in history more than anywhere else in South Australia. The first vines were already planted here by 1838.

Red wines from McLaren Vale

In Stock
Parker 95 Points
Cabernet Reserve
Only 1 Bottle
In Stock
Cabernet Reserve
Only 3 Bottles

Cabernet Reserve

Mc Laren Vale, Noon Winery, 2005, 750 ml
CHF 99.–
In Stock
Cabernet Sauvignon McLaren Vale
Vegan
In Stock
Shiraz McLaren Vale
Vegan

Shiraz McLaren Vale

Kangarilla Road, 2016, 750 ml
CHF 20.90

Wine pioneer John Reynell managed not only to have a street, but even a locality, named after the Château Reynella that he founded. No wonder: with his vines planted in 1838, he is considered South Australia’s pioneer of viticulture. The imposing buildings with extensive cellars are thus also monuments of wine history.

The McLaren Vale wine region starts directly behind the vast beaches lining Gulf Saint Vincent, and extends to the gently rolling hills of the Mount Lofty Range. Thanks to this privileged location, the growing area has become a magnet for visitors. Around 7,500 hectares of vines are planted here today. Nearly 70 wineries contribute to the excellent reputation of this region; there are also around 200 farmers in the region who also cultivate vines.

Different terroirs

The complex Mediterranean climate becomes a bit cooler in the foothills of the Mount Lofty Range. This chain of hills, along with proximity to the Pacific, creates a special thermal, making for constant wind. Soil conditions are thoroughly diverse. A geological map developed especially for the region indicates over 40 different soil types. In general, however, distinctly sandy loam on a limestone base dominates. At 500 millimetres per year per square meter, precipitation is sufficient. Summers here are quite hot but not too dry.

Variety increases

Viticultureis conducted in McLaren Vale between 50 and 250 metres above sea level. The hilly areas produce excellent Chardonnays and well-structured Cabernets, among others. The undisputed leading role, however, is played by Shiraz, which occupies roughly 50 percent of vineyard area here. Indeed, the region produces a wide range of alluring Shiraz selections, which impress with intense fruit and prominent but very fine-grained and soft tannins. Rhône varieties like Grenache or Mourvèdre are gaining ever greater attention. Viognier, Sauvignon Blanc, Fiano, Barbera and Tempranillo are also in vogue.

Subregions

Valdeorras
Galicia

Valdeorras

Valdeorras: a hint of Burgundy

Read more
Péssac-Léognan
Bordeaux

Péssac-Léognan

Pessac-Léognan: top crus from the suburbs

Read more
Alto Adige

Alto Adige

Alto Adige: Alpenweine mit südlichem Charme

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

McLaren Vale

McLaren Vale: Viel Frucht gepaart mit Eleganz

Südlich von Adelaide, nur gerade 35 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt, hat sich eine geradezu mediterran anmutende Wein- und Genussszene etabliert. Denn im McLaren Vale wird neben Wein auch Olivenöl, Käse und andere Gourmetprodukte hergestellt. In einem mediterranen Klima wachsen auf kargen Böden vollfruchtige Shiraz-Weine, aber auch Chardonnay und viele Spezialitäten gelingen vorzüglich. Der Weinbau hier so geschichtsträchtig wie kaum anderswo in Südaustralien. Schon 1838 wurden erste Reben gepflanzt.

Rotweine aus McLaren Vale

Parker 98 Punkte
Cabernet Reserve
Nur noch 2 Flaschen
Parker 95 Punkte
Cabernet Reserve
Nur noch 1 Flasche
Cabernet Sauvignon McLaren Vale
Nur noch 2 Flaschen
Vegan
Parker 98 Punkte
Eclipse
Nur noch 1 Flasche

Eclipse

Mc Laren Vale, Noon Winery, 2002, 750 ml
CHF 89.–

Der Weinpionier John Reynell hat es geschafft, dass nicht nur die Strasse, sondern auch der Ort, nach dem von ihm gegründeten Château Reynella benannt worden ist. Kein Wunder: Mit seinen 1838 gepflanzten Reben gilt er als der Rebbau-Pionier in Südaustralien. Die imposanten Gebäude mit den ausgedehnten Kellern sind denn auch ein weinhistorisches Monument.

Das Weinbaugebiet McLaren Vale beginnt unmittelbar hinter den ausgedehnten Stränden, die sich am Gulf Saint Vincent aneinander reihen und reicht bis zu den sanft dahin rollenden Hügeln der Mount Lofty Range. Dank dieser priveligierten Lage ist das Anbaugebiet zu einem Besucher-Magnet geworden. Heute sind hier rund 7‘500 Hektar mit Reben bestockt. Rund 70 Kellereien tragen zum hervorragenden Ruf dieser Region bei, dazu gibt es hier rund 200 Farmer, die ebenfalls Rebbau betreiben.

Verschiedene Terroirs

Das vielschichtige mediterrane Klima wird in den Ausläufern der Mount Lofty Range etwas kühler. Die Hügelkette sorgt zusammen mit dem nahen Pazifik auch für eine spezielle Thermik, die für steten Wind sorgt. Überaus vielfältig sind die Bodenverhältnisse. Eine speziell für die Region erarbeitete geologische Karte, weist über 40 verschiedene Bodentypen aus. Generell herrscht hier aber ein ausgesprochen sandiger Lehm auf einem Kalksockel vor. Die Niederschlagsmenge von 500 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter ist ausreichend. Die Sommer sind hier zwar heiss, aber nicht zu trocken.

Sortenvielfalt nimmt zu

Im McLaren Vale wird Weinbau zwischen 50 und 250 Meter über Meer betrieben. So reifen in den Hügellagen unter anderem vorzügliche Chardonnays und gut strukturierte Cabernets. Die unangefochtene Führungsrolle gehört aber dem Shiraz, der hier rund 50 Prozent der Rebfläche belegt. Tatsächlich bringt die Region eine ganze Reihe von verführerischen Shiraz-Selektionen hervor, die mit intensiver Frucht und einem präsentem, aber überaus feinkörnigen, weichem Gerbstoff überzeugen. Zunehmende Aufmerksamkeit finden auch andere Rhônesorten wie Grenache oder Mourvèdre. Auch Viognier, Sauvignon Blanc, Fiano, Barbera oder Tempranillo liegen im Trend.

  • McLarenVale L

Unterregionen

Untermosel
Mosel

Untermosel

Untere Mosel: Die Finesse der steilen Lagen

Weiterlesen
Maipo
Valle Central

Maipo

Maipo-Valley: Sitz des Weinadels

Weiterlesen
Maule
Valle Central

Maule

Maule: Das Herz des chilenischen Weinbaus

Weiterlesen