to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Ribera del Duero

Ribera del Duero: Spanish temperament in a glass

The Tempranillo grape yields a particularly powerful wine with ripe berry fruit and alluring spice in the Ribera del Duero region, where it is called Tinta del País. It is no wonder that the region is seen internationally as a flagship for Spanish red wines. The designation of origin was first introduced in 1982. At the time, only few wineries existed; today, there are over 270. Many premium wines come from exceptionally old vines, sometimes over 80 years old.

Red wines from Ribera del Duero

In Stock
In Stock
In Stock
Figuero 12 (Crianza)
Only 1 Bottle
In Stock

Thirty years ago, the Douro Valley was a sleepy, underdeveloped region. Although records show that viticulture has been practiced here since the 11th century, its wines had limited renown. With one dazzling exception: the Vega Sicilia estate, founded in 1864, with top crus produced according to the French Château principle. It was ultimately the self-made vintner, Alejandro Fernández, who provided proof, with his Tinto Pesquera project, that any vintner in the Ribera del Duero can produce good wines if they are quality-oriented.

High lime content

The barren soils with high lime content on the valley flanks, and a slightly higher percentage of sand and clay in the valley floor, are equally decisive factors in quality as the extreme climate. Situated 800 metres above sea level, the thermometer regularly above 35 degrees Celsius in daytime in high summer, and subsequently falls at night to well under 10 degrees Celsius. In addition, the vineyards are exposed to strong gusts of wind. Precipitation is rather low, at around 450 mm per year per square metre. The Tempranillo variety has adjusted well to these harsh conditions. Compared with Rioja, its berries are smaller here and have a thicker skin. The results are very powerful wines with ripe berry flavours and distinct tannins.

Top wines from old vines

Although vineyard area has quadrupled in the last 30 years to over 21,000 hectares, there are still 2,000 to 3,000 hectares planted with very old vines, often over 80 years old. Selections from these old parcels yield wines with generally limited availability, and these are often very expensive flagship wines from the various bodegas.

Subzones with their own characters

The last few years have shown that three subzones can now be identified in Ribera del Duero, which all produce wines with a distinctive character. The warmest zone at Peñafiel in the west produces full-bodied, spicy wines. In contrast, in the heart of the wine-growing region, in Roa and Aranda del Duero, crops with more structure and minerality result. And crus from the cool east, at Soria, have an almost Burgundian finesse.

Subregions

Pauillac
Bordeaux

Pauillac

Pauillac: Aristocratic crus

Read more
Alto Adige

Alto Adige

Alto Adige: Alpenweine mit südlichem Charme

Read more
Coteaux du Libron
Languedoc-Roussillon

Coteaux du Libron

Coteaux du Libron: southern charm in a glass

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Ribera del Duero

Ribera del Duero: Spanisches Temperament im Glas

In Ribera del Duero bringt die Tempranillo-Traube, die hier Tinta del País genannt wird, besonders kraftgeladene Weine mit reifer Beerenfrucht und verführerischer Würze hervor. Kein Wunder gilt die Region international als Aushängeschild für den spanischen Rotwein. Dabei wurde die Ursprungsbezeichnung erst 1982 eingeführt. Damals existierten nur gerade neun Kellereien, heute sind es schon über 270. Viele Topweine stammen von ausgesprochen alten, manchmal über 80jährigen Reben.

Rotweine aus Ribera del Duero

In Stock
In Stock
Figuero 12 (Crianza)
Nur noch 2 Flaschen
In Stock
In Stock

Noch vor 30 Jahren war das Dourotal eine verschlafene, unterentwickelte Region. Aufzeichnungen beweisen zwar, dass hier schon seit dem 11. Jahrhundert Weinbau betrieben wird, doch die Weine hatten kein Renommee. Mit einer schillernden Ausnahme: Das 1864 gegründete Gut Vega Sicilia mit seinen nach dem französischen Château-Prinzip hergestellten Topcrus. Es war schliesslich der Selfmade-Winzer Alejandro Fernández der mit seinem Tinto Pesquera-Projekt den Beweis erbrachte, dass in der Ribera del Duero jeder Winzer gute Weine herstellen kann, wenn er qualitätsorientiert arbeitet.

Hoher Kalkanteil

Die kargen Böden mit hohem Kalkgehalt in den Talflanken, und einem etwas höheren Anteil von Sand und Lehm im Talboden sind dabei ein genauso entscheidender Qualitätsfaktor wie das extreme Klima. 800 Meter hoch über Meer gelegen steigt das Thermometer im Hochsommer tagsüber regelmässig über 35 Grad Celsius und fällt dann in der Nacht auf deutlich unter 10 Grad Celsius. Zudem sind die Rebberge heftigen Windböen ausgesetzt. Die Niederschlagsmengen sind mit rund 450 Millimeter pro Jahr und Quadratmeter eher gering. Die Sorte Tempranillo hat sich diesen harten Bedingungen bestens angepasst. Im Vergleich zur Rioja sind die Beeren hier kleiner und haben eine dickere Haut. Das Resultat sind sehr kräftige Weine mit reifen Beerenaromen und präsentem Gerbstoff.  

Topweine aus alten Reben

Obwohl sich die Rebfläche in den letzten 30 Jahren vervierfacht hat und heute bei über 21‘000 Hektar liegt, gibt es immer noch 2000 bis 3000 Hektar, die mit sehr alten, oft über 80jährigen Reben bestockt sind. Selektionen von diesen alten Parzellen ergeben heute in der Regel die nur limitiert verfügbaren und oft sehr teuren Flaggschiff-Weine der verschiedenen Bodegas.

Subzonen mit eigenem Charakter

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass in Ribera del Duero heute drei Subzonen auszumachen sind, die Weine mit eigenständigem Charakter hervorbringen. In der wärmsten Zone bei Peñafiel im westlichen Teil entstehen vollmundige, würzige Weine, im Herzen des Anbaugebietes bei Roa und Aranda del Duero dagegen Gewächse mit mehr Struktur und Mineralität, während die Crus im kühlen Osten bei Soria eine schon fast burgundische Finesse aufweisen.

Unterregionen

St-Emilion
Bordeaux

St-Emilion

Saint-Emilion: Eigenständige Bordeaux-Idylle

Weiterlesen
Untermosel
Mosel

Untermosel

Untere Mosel: Die Finesse der steilen Lagen

Weiterlesen
Toro
Castilla y León

Toro

Toro: Charakterweine mit grosser Tradition

Weiterlesen