to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

4G Wines

G. is set to become the Premier Cru or First Growth of the Cape – THE iconic wine of South Africa. Not because it builds on centuries of tradition and history – but the exact opposite, in fact.

4G Wines emerged from a mad idea of two oenophile friends who believed it must be possible to create an iconic wine, even without a professional background. One of which, Philipp Gerhard Axt, was enthralled – or downright obsessed – with the idea, and developed it further with tenacity, meticulousness, passion, savvy, and an entrepreneurial spirit. Two more friends joined subsequently: Giorgio Dalla Cia and Sohn Georges of the Meerlust Estate in Stellenbosch, South Africa. All four have names containing the letter G.

Red wines from 4G Wines

In Stock
In Stock
The Echo of G.
Only 16 Bottles
In Stock
G. Venetia's Heart
Only 3 Bottles
In Stock

The project’s purpose was clear from the very beginning: to press the very first Premier Cru and the primordial iconic wine of South Africa. A wine that could measure up to the great wines of the world.

Numerous international comparative tastings have shown G. to be close, or already part of the top echelon. 2010 was the first vintage of the Bordeaux blend with Syrah, which may vary in its composition for each vintage. In 2011, none other than Denis Dubourdieu, professor at the University of Bordeaux and consultant to some of the best wine producers of the world, assumed responsibility for the project, alongside his longstanding associate Dr Valérie Lavigne.

Nothing is left to chance for the work in the cellar and vineyard. A highly qualified team carries out the actual precision work in the leased parcels - "precision viticulture". There are about fifteen different vineyards, some of which are only a few rows in size, spread over the entire Western Cape. The selection of the grapes is one of the biggest success factors. Each grape berry is checked before it enters the fermentation vat.

Philipp G. Axt is only satisfied with the very best, also in the selection of barrels, when buying the best corks, with the specially made bottle, the wooden crates from Ghana, the labels designed by the up-and-coming Berlin artist Sebastian Blinde, etc. He does not have his own cellar built by a star architect. In the simple, rented building, the flagship G. and his little brother THE ECHO OF G. mature towards their destiny: to show the world of wine that there are also wines to be found on the Cape that can be ranked among the world's best.

Producers

Weingut Erwin Tinhof

Weingut Erwin Tinhof

VINEYARD ESTATE ERWIN TINHOF - WINE FROM THE LEITHABERG

Tinhof is Neuburger - Neuburger is Austria - Small quantities - Great wines

 

Read more
Susana Balbo Wines

Susana Balbo Wines

The mighty Aconcagua watches over the plain of Mendoza, 1000 kilometres from Argentina’s capital Buenos Aires. A barren, semi-arid land where Jesuits and Franciscans, after the Spanish conquest in the 16th century, discovered favourable natural conditions for viticulture.

Read more
Massena / Jaysen Collins

Massena / Jaysen Collins

Dan Standish and Jaysen Collins were college friends, and in the late 1990s they decided to put their talents together to produce wine. Recently, Jaysen Collins has taken charge of the "Massena" project on his own.The grapes are purchased from growers in Greenock, Kalimna and Koonunga Hill in the northwest Barossa Valley.

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

4G Wines

G. ist auf dem besten Weg, der Premier Cru des Kaps, DER Kultwein Südafrikas zu werden. Und dies nicht, weil eine hunderte von Jahren alte Traditionsgeschichte dahintersteckt – ganz im Gegenteil.

4G Wines entstand aus einer verrückten Idee zweier Freunde, die Weinliebhaber waren und meinten, es müsse doch für sie möglich sein, einen Kultwein zu kreieren, auch wenn sie keine Profis seien. Einer der beiden, Philipp Gerhard Axt, wurde von der Idee gepackt, ja besessen, entwickelte sie weiter, beharrlich, akribisch, mit Herzblut, Verstand und Unternehmergeist. Es kamen zwei weitere Freunde dazu: Giorgio della Cia und Sohn George, ehemals von Meerlust Estate in Stellenbosch, Südafrika. Alle vier haben einen Namen mit G.

Rotweine von 4G Wines

In Stock
G. Venetia's Heart
Nur noch 3 Flaschen
In Stock

Das Ziel des Projekts stand von Anfang an fest: den ersten Premier Cru, den ersten wahren Kultwein Südafrikas zu keltern, der sich mit allen grossen Weinen unserer Welt messen kann.

Zahlreiche internationale Vergleichsdegustationen haben gezeigt: G. ist nah dran oder gehört bereits in die erste Liga. 2010 war der erste Jahrgang des Bordeaux-Blends mit Syrah, der in seiner Zusammensetzung mit jedem Jahrgang variieren kann. Im nächsten Jahr wurde kein Geringerer als Denis Dubourdieu, Professor an der Universität Bordeaux und Berater einiger der besten Weinproduzenten der Welt, verantwortlich für das Projekt, mit seiner langjährigen Mitarbeiterin Valérie Lavigne an seiner Seite.

Für die Arbeit im Keller und im Weinberg wird nichts dem Zufall überlassen. Ein hochqualifiziertes Team verrichtet in den gepachteten Parzellen eigentliche Präzisionsarbeit – „precision viticulture“. Etwa fünfzehn verschiedene Weingärten sind es, zum Teil nur wenige Reihen gross, die über das gesamte Western Cape verteilt sind. Die Selektion des Traubenguts ist einer der grössten Erfolgsfaktoren. Jede Traubenbeere wird kontrolliert, bevor sie in den Gärbottich gelangt.

Philipp G. Axt gibt sich nur mit dem Allerbesten zufrieden, auch in der Auswahl der Fässer, beim Kauf der besten Korken, bei der speziell angefertigten Flasche, den Holzkisten aus Ghana, den Etiketten, die vom aufstrebenden Berliner Künstler Sebastian Blinde gestaltet werden, etc. etc. Dafür besitzt er keine eigene, von einem Stararchitekten gebaute Kellerei. Im einfachen, gemieteten Gebäude reifen das Flaggschiff G. und sein kleiner Bruder The Echo of G. ihrer Bestimmung entgegen: der Weinwelt zu zeigen, dass auch am Kap Weine entstehen, die sich unter den Weltbesten einreihen können.

Winzer

Park

Park

Seit vielen Jahren ist Baur au Lac Vins Alleinimporteur dieser feinsten, von Dominic Park kreierten Cognacs für die Schweiz. Dominic Park entschied sich in den 1990er-Jahren, nach langer Zeit im Londoner Weinhandel, sein eigenes Cognac-Haus in Cognac zu gründen, um seinen eigenen Stil zu verwirklichen. Seine Idee war, feinste und vor allem unverfälschte, reine Destillate zu kreieren und in schlichter optischer Aufmachung zu präsentieren.

Weiterlesen
Susana Balbo Wines

Susana Balbo Wines

Der mächtige Aconcagua wacht über die Ebene von Mendoza, 1000 Kilometer von Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires entfernt. Ein karges, semiarides Land, in welchem Jesuiten und Franziskaner nach der Eroberung durch die Spanier im 16. Jahrhundert günstige natürliche Voraussetzungen für den Weinbau erkannten.

Weiterlesen
Bodegas y Viñedos Artazu

Bodegas y Viñedos Artazu

Die Bodegas y Viñedos Artadi-Gruppe ist ein spanisches Weingutensemble, dessen Weinberge sich in Alicante (Valencia), in der nordöstlich gelegenen Region Navarra, im Baskenland in Álava und in Gipuzkoa befinden. 1985 gründete eine Gruppe von Winzern dieses private Kooperationsprojekt, das bis auf eine kleine Ausnahme nur reinsortige Weine produziert.

Weiterlesen