to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Genf

Geneva: diversity at a high level

It is famous as a UN city, clock town and as a financial metropolis. However, Geneva is also increasingly recognized as a wine region. In 1988, Geneva was the first canton of Switzerland to establish a designation of origin (AOC). Since then, something almost revolutionary has occurred in the southwestern tip of Switzerland. With refreshing sparkling wines, aromatic Sauvignon Blancs, complex cuvées from Bordeaux varieties and many other specialties, Geneva vintners are demonstrating the treasure that lie in their terroir.

When in 1986, after meticulous preparation, a courageous vintner began to grow Cabernet Sauvignon in Satigny, something curious happened in the canton of Geneva. The police appeared and threatened to uproot the vines if the vintner did not do so himself. Today, Cabernet Sauvignon is a highly respected variety in Geneva, and yields well-structured, well-balanced wines after the French example. Already in 1983 – three years before the Cabernet scandal – the Hutin brothers brought some Sauvignon Blanc vines from Sancerre, planting them in Geneva. The wine surprised from the very start, with fresh gooseberry and blackcurrant fruit and a crisp character, thus paving the way for the Sauvignon Blanc boom in Switzerland which continues to this day. Such pioneering works have given Geneva vintners the image of innovative trail blazers.

Refreshing Gamay

But long-established varieties also yield highly interesting wines here. A prime example of this is the Gamay. Gamay selections from old vines, especially, can resolutely take on prestigious Beajolais crus. Gamay also plays a major role in “L’Esprit de Genève,” jointly launched by Geneva vintners, and now pressed by approximately 30 wineries according to clear guidelines. The interaction of Gamay (at least 50 percent) with other varieties, produces wines which combine freshness and complexity with a playful lightness. Geneva is among the few cantons that have established a quality-related designation of origin (AOC). For example, for a premier cru from the Chasselas variety, no more than 7,000 liters may be pressed per hectare.

A young generation is at work

It was first the Romans, and then the Dukes of Burgundy, who drove viticulture in Geneva. With a cultivation area of around 1300 hectares, today Geneva is the third-largest wine growing canton in Switzerland. The wine region is divided into three sub-regions. In the Rive Droite, with Satigny, the largest wine-growing community by area in all of Switzerland, glacial moraine soils dominate. Between the Arve and Rhône rivers, fertile, flat land stretches to the French border. Here, livestock, vegetable and grape cultivation alternate. From the mostly gravel and limestone soils, a whole series of premium wines have sprung up in recent years. In the Rive Gauche (Hermance, Anières, etc.) on the French side of the lake, a highly-motivated generation of vintners is at work. First-class Pinots and Chardonnays grow here in medium-heavy soils. Annual precipitation here, at around 850 millimeters per year, is ideal for viticulture.

Regions

Steiermark
Austria

Steiermark

Styria: the fresh, white wave

Read more
Murcia
Spain

Murcia

Murcia: Home to the Monastrell variety

Read more
Douro
Portugal

Douro

Douro: from port wine to cult wine

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Genf

Genf: Vielfalt auf hohem Niveau

Sie ist bekannt als UNO-City, Uhrenstadt und Finanzmetropole. Doch immer mehr wird Genf auch als Weinregion wahrgenommen. Genf war der erste Kanton der Schweiz, der eine Ursprungsbezeichnung (AOC) eingeführt hat. Das war 1988. Seit damals hat sich im südwestlichsten Zipfel der Schweiz schon fast Revolutionäres ereignet. Mit erfrischenden Schaumweinen, aromatischen Sauvignon Blancs, komplexen Cuvées aus Bordeaux-Sorten und vielen anderen Spezialitäten zeigen die Genfer Winzer, was in ihrem Terroir steckt.

Als 1986 ein mutiger Winzer nach minuziösen Abklärungen begann, Cabernet Sauvignon bei Satigny anzupflanzen, tat sich kurioses im Kanton Genf. So tauchte nämlich die Polizei im besagten Weinberg auf und drohte dem Winzer, sie würden diese Cabernet-Stöcke wieder ausreissen, wenn er dies nicht selber täte. Heute ist der Cabernet Sauvignon eine hoch geachtete Sorte in Genf und bringt hier gut strukturierte, ausgewogene Weine nach französischem Vorbild hervor. Schon 1983, also drei Jahren vor dem Cabernet-Skandal hatten die Gebrüder Hutin einige Sauvignon Blanc-Stöcke aus Sancerre nach Genf mitgebracht und angepflanzt. Der Wein überraschte von Beginn weg mit frischer Stachelbeeren- und Cassis-Frucht und seiner knackigen Art und begründete damit den Sauvignon-Blanc- Boom in der Schweiz der bis heute anhält. Solche Pioniertaten haben den Genfer Winzer das Image von innovativen Wegbereitern beschert.

Erfrischender Gamay

Aber auch alteingesessene Sorten bringen heute höchst interessante Weine hervor. Ein Paradebeispiel dafür ist der Gamay. Vor allem Gamay-Selektionen von alten Reben können es durchaus mit prestigeträchtigen Beaujolais-Crus aufnehmen. Der Gamay spielt auch eine Hauptrolle in dem von den Genfer Winzer gemeinsam lancierten „L’Esprit de Genève“ der heute von annähernd 30 Winzern nach klaren Vorgaben gekeltert wird. Durch das Zusammenspiel von Gamay (mindestens 50 Prozent) mit anderen Sorten entstehen Weine, die Frische und Komplexität in spielerischer Leichtigkeit in sich vereinen. Genf gehört zu den wenigen Kantonen, die eine qualitätsbezogene Ursprungsbezeichnung (AOC) etabliert haben. So dürfen etwa für einen 1er Cru aus der Sorte Chasselas nicht mehr als 7000 Liter pro Hektar gekeltert werden.

Eine junge Generation ist am Werk

Es waren zuerst die Römer und danach die Herzöge aus dem Burgund, die den Weinbau in Genf vorangetrieben haben. Mit einer Rebfläche von rund 1300 Hektar ist Genf heute der drittgrösste Weinbaukanton in der Schweiz. Die Weinregion unterteilt sich in drei Sub-Regionen. In der sogenannten Rive Droite mit Satigny, der flächenmässig grössten Weingaugemeinde in der ganzen Schweiz, dominieren Gletschermoränen-Böden. Zwischen den Flüssen Arve und Rhône erstreckt sich das fruchtbare flache Land bis zur französischen Grenze. Hier wechseln sich Viehhaltung, Gemüse- und Weinanbau ab. Auf den mehrheitlich kies- und kalkhaltigen Böden sind in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Spitzenweinen entstanden. Auch in der sogenannten Rive Gauche (Hermance, Anières, usw.), also auf der französischen Seite des Sees, ist eine hochmotivierte Winzer-Generation am Werk, Auf mittelschweren Böden wachsen hier erstklassige Pinots und Chardonnays. Die jährliche Niederschlagsmenge von rund 850 Millimetern pro Jahr ist ideal um Wein anzubauen.

Weissweine aus Genf

Pinot blanc Dardagny
Integrierte Produktion zertifiziert
Pinot blanc Dardagny
Nur noch 1 Flasche
Integrierte Produktion zertifiziert

Rotweine aus Genf

Merlot l'Intégral
Nur noch 2 Flaschen
Integrierte Produktion zertifiziert
Merlot l'Intégral
Integrierte Produktion zertifiziert
Pinot noir 1er cru Barrique Coteaux de Dardagny
Integrierte Produktion zertifiziert

Süssweine aus Genf

Ilios (Pinot Gris) Passerillage (doux)
Nur noch 18 Flaschen
Integrierte Produktion zertifiziert

Regionen

Waadt
Schweiz

Waadt

Waadt: Hochburg des Chasselas

Weiterlesen
Lombardia
Italien

Lombardia

Lombardei: Vielfalt auf wachsendem Niveau

Weiterlesen
Lazio
Italien

Lazio

Lazio: Die weissen Crus von Rom

Weiterlesen