to homepage to main navigation to main content to contact form to search form

Pievalta

The Pievalta estate is located in the municipality of Maiolati Spontini, in the Marche region, in the heart of the Castelli di Jesi. This area is famous for its small fortified medieval villages as well as for the production of wines made from the Verdicchio grape.

Silvano Brescianini, the manager of the Barone Pizzini winery (Franciacorta region), founded the Pievalta winery in 2002. Already at that time, he saw the great potential of the Verdicchio grape variety. Establishing and operating a vineyard outside its own appellation seemed to him the obvious and logical step to take.

He then turned to the young Milanese oenologist Alessandro Fenino who had previously helped him for a few years on this estate in Lombardy; he was the right man to set up a new winery, immediately setting himself to an in-depth analysis of the Verdicchio grape. Fenino had been cultivating the existing vineyards organically since 2003 - that is, since the beginning - the first certified vintage being that of 2006. As early as 2005, he also adopted biodynamic viticulture and in 2008, he presented the first certified Demeter vintage. Since 2018, all wines carry the certified label "Biodyvin" instead of Demeter.

White wines from Pievalta

In Stock
In Stock

Sweet wines from Pievalta

In Stock
In Stock

from Pievalta

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock

The estate extends over 26.5 hectares, 21.5 hectares of which are in Maiolati Spontini, around the winery. Maiolati Spontini is situated on the left bank of the river Esino. Wines from this side of the river are known for their minerality, freshness and fruitiness; many vines were planted there in the 1970s. Today, the vines are cultivated at a higher density and by applying modern vinification systems. Maiolati's soils consist mainly of clay and of limestone.

The other and smaller vineyard lies in the San Paolo di Jesi area, in the village of Follonica. Situated at high altitude, well aerated and known for its classic granite sandstone, the commune of Castelli di Jesi is an ideal place for the production of subtle wines.

In spite of the great operational challenges involved, almost all operations in the vineyards are carried out by hand. The work in the winery is always guided by the motto "As little intervention as possible in natural processes" to ensure that the characteristics of the grapes and those of the terroir stand out first and continue to develop.

Producer

Cascina Morassino / R. & M. Bianco

Cascina Morassino / R. & M. Bianco

Read more
Maria Casanovas

Maria Casanovas

The Bodega or Cava Maria Casanovas is located in the heart of the Penedès, in Sant Sadurní d'Anoia, the centre of Cava production. It is owned by the Casanovas family and managed by three children of Maria Casanovas. Jordi and Jacint are responsible for the vineyards and the cellar, Rosa for administration and marketing.

Read more
Domaine Bruno Colin

Domaine Bruno Colin

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Pievalta

Das Weingut Pievalta befindet sich in der Gemeinde Maiolati Spontini, in den Marken, im Herzen der Castelli di Jesi. Es ist eine Region, welche für seine kleinen, ummauerten mittelalterlichen Dörfer und für die Herstellung von Weinen aus Verdicchio-Trauben bekannt ist.

Silvano Brescianini, Geschäftsführer des Weingutes Barone Pizzini (Franciacorta) gründete 2002 das Weingut Pievalta. Schon damals sah er nämlich das grosse Potential der Verdicchio Traube. Das Aufbauen und Betreiben eines Weingutes ausserhalb seiner eigenen Appellation war die logische Schlussfolgerung.

Der junge Mailänder Önologe Alessandro Fenino, der zuvor einige Jahre auf dem Weingut in der Lombardei mithalf, war der richtige Mann für den Aufbau des neuen Weingutes Pievalta. Er machte sich sogleich daran die Verdicchio Traube zu studieren. Die Rebberge bewirtschaftete er seit 2003 – und somit von Anfang an – biologisch, der erste zertifizierte Jahrgang war der 2006er. Bereits 2005 begann er zudem mit der Umstellung auf biodynamische Bewirtschaftung, der erste Demeter-zertifizierte Jahrgang war schliesslich der 2008er. Ab dem Jahrgang 2018 sind die Weine neu als «Biodyvin» anstelle von Demeter zertifiziert.

Weissweine von Pievalta

In Stock
San Paolo, Verdicchio dei Castelli di Jesi
Vegan
Bio/biodynamisch zertifiziert
In Stock
Dominè, Verdicchio dei Castelli di Jesi
Vegan
Bio/biodynamisch zertifiziert

Süssweine von Pievalta

In Stock
Curina, Verdicchio dei Castelli di Jesi
Vegan
Bio/biodynamisch zertifiziert

Das Anwesen umfasst 26,5 Hektaren wovon 21,5 Hektaren in Maiolati Spontini rund um das Weingut liegen. Maiolati Spontini liegt am linken Ufer des Flusses Esino. Die Weine auf dieser Seite des Flusses sind bekannt für ihre Mineralität, Frische und Fruchtigkeit. Viele der Reben wurden in den 1970er Jahren gepflanzt. Heute werden sie mit modernen Erziehungssystemen und höherer Dichte gepflegt. Die Böden in Maiolati bestehen vor allem aus Ton und Kalkstein. Der andere, kleinere Weinberg befindet sich in San Paolo di Jesi im Dorf Follonica. Ein hochgelegener Ort mit guter Belüftung und dem klassischen Granitsandstein, der die Castelli di Jesi zu einem idealen Ort für die Herstellung feiner Weine macht.

 

Trotz der grossen Herausforderungen, die es aus operativer Sicht mit sich bringt, werden fast alle Arbeiten in den Weinbergen von Hand durchgeführt. Die Arbeit im Keller verfolgt stets das Credo möglichst wenig in die natürlichen Prozesse einzugreifen, sodass die Eigenschaften der Trauben und des Terroirs im Vordergrund stehen und sich entfalten können.

Winzer

Maria Casanovas

Maria Casanovas

Die Bodega oder Cava Maria Casanovas befindet sich im Herzen des Penedès, in Sant Sadurní d'Anoia, der Hauptstadt des Cava. Sie ist im Besitz der Familie Casanovas und wird von drei Kindern Maria Casanovas' geführt. Jordi und Jacint sind für die Weinberge und den Keller verantwortlich, Rosa für die Administration und die Vermarktung.

Weiterlesen
Château Raymond Lafon

Château Raymond Lafon

Das im Herzen des Anbaugebiets Sauternes liegende Weingut zählt 18 Hektaren Anbaufläche, von denen 16 Hektaren mit 80 % Sémillon und 20 % Sauvignon blanc bestockt sind. Der maximal per Gesetz erlaubte Ertrag beträgt 25 Hektoliter pro Hektare. Die Erträge auf Raymond-Lafon liegen durchschnittlich bei nur 8 bis 10 Hektolitern pro Hektare – oder anders gesagt: Eine Rebe schenkt uns nur ein Glas köstlichen Weins.

Weiterlesen
Susana Balbo Wines

Susana Balbo Wines

Der mächtige Aconcagua wacht über die Ebene von Mendoza, 1000 Kilometer von Argentiniens Hauptstadt Buenos Aires entfernt. Ein karges, semiarides Land, in welchem Jesuiten und Franziskaner nach der Eroberung durch die Spanier im 16. Jahrhundert günstige natürliche Voraussetzungen für den Weinbau erkannten.

Weiterlesen