zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Tinta Amarel

Schwierig im Anbau, schön im Mund

Aus der reifen Tinta Amarela (Bezeichnung im Douro) oder Trincadeira (wie sie im Alentejo genannt wird) entstehen farbintensive Weine mit einem hohen Säure- und ausgeglichenen Alkoholgehalt. 

Diese Rebe ist nur schwer anzubauen und aufwendig im Unterhalt. Besonders ihr rasch wachsendes Blattwerk muss ständig zurückgeschnitten werden. Der Ertrag ist jeweils unsicher, zudem ist diese Sorte sehr anfällig für Fäulnis und Krankheiten. In heissen und trockenen Gefilden fühlt sie sich aber sehr wohl und wird deswegen besonders in Alentejo und Tejo erfolgreich kultiviert. Sie findet sich aber auch in allen anderen Regionen Portugals und in kleinen Beständen auch in Südafrika.
 

Trauben

Riesling

Riesling

Der Kühlwetterkönig 

Mehr anzeigen
Verdejo

Verdejo

Spaniens Spitzenweisser

Mehr anzeigen
Doral

Doral

Schweizer Rebsorte: Aromatische Kreuzung aus Chasselas und Chardonnay

Mehr anzeigen