zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Viognier

Vor dem Aussterben gerettet

Kaum zu glauben, dass der Viognier vor 50 Jahren fast ausgestorben wäre! Heute wächst er weltweit wieder auf über 10‘000 Hektar. Die Sorte wurde 1781 erstmals erwähnt und stammt vermutlich aus Condrieu im nördlichen Rhonetal. Dort und in der 3.8 Hektar kleinen Mini-Appellation Château-Grillet hielt man ihr auch die Stange, als der Rest der Welt nichts von ihr wissen wollte. Die Bestände schrumpften auf magere 14 Hektar. Der Grund: Sie liefert nur niedrige Erträge, zudem gab es lange Zeit keine guten Setzlinge. In den 80er Jahren erwachte das Interesse am Viognier wieder. Tatsächlich zeigt er ein einzigartiges Profil: tiefgolden mit fülligem Körper und Aromen von Aprikose, Lindenblüte, Zitrusfrüchten, Honig und Haselnuss. Er ist beliebt im Languedoc, fliesst in den weissen Côtes du Rhône ein und gelingt auch in Kalifornien sehr gut. Die besten Exemplare passen herrlich zu Geflügel in Rahmsauce, edlen Fischen wie Steinbutt oder, warum nicht, Hummer.

In Stock
In Stock

Shiraz Lamella 2019

Eden Valley, Standish, 750 ml
In Stock

Le Tinal 2020

AOC Condrieu, Maison Stéphan, 500 ml
In Stock
Les Binardes 2019
Nur noch 11 Flaschen
In Stock
The Surly Muse 2021
Nur noch 2 Flaschen

The Surly Muse 2021

Barossa Valley, Massena, 750 ml
Out Of Stock
In Stock

Shiraz The Relic 2019

Barossa Valley, Standish, 750 ml

Trauben

Colombard

Colombard

Cognac-Zutat und Sommerweintraube

Mehr anzeigen
Ugni blanche

Ugni blanche

Grösster Weinlieferant der Welt

Mehr anzeigen
Amigne

Amigne

Der Wein mit den Bienen

Mehr anzeigen