to homepage to main navigation to main content to contact form to search form
To enjoy the full functionality of this website, JavaScript is needed. You'll find here the instructions on how to enable JavaScript in your browser.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Azienda Agricola Pratello

In Padenghe sul Garda, a small medieval village at the south-western end of Lake Garda, lies the traditional but also progressive Azienda Agricola Pratello.

Vincenzo Bertola directs this organically certified agricultural estate, which comprises a total of 100 hectares. 45 hectares of which are planted with vines. In addition, olives, cereals, vegetables and fruit are also grown. Forests and pasture land, on which an Alpaca herd frolics, form part of this estate. The soil, mainly moraine soil with some clay, is loose, stony and dates back to the glacial period. The climate is generally mild and is under the influence of the nearby lake.

White wines from Azienda Agricola Pratello

In Stock
Riesling
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Riesling Lagarder
Only 2 Bottles
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Lugana
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Lugana
Only 1 Bottle
Vegan
Certified integrated production

Rosé wines from Azienda Agricola Pratello

Red wines from Azienda Agricola Pratello

In Stock
Rebo Mille 1
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Rebo Mille 1
Vegan
Certified integrated production
In Stock
Vasorì
Vegan
Certified integrated production

Vasorì

Azienda Agricola Pratello, 2015, 750 ml
CHF 18.80
In Stock
Rebo Mille 1
Only 2 Bottles
Vegan
Certified integrated production

Gift Collections from Azienda Agricola Pratello

In Stock
Gift set Rebo Mille 1
Vegan

Gift set Rebo Mille 1

CHF 77.–

Agriculture has been developed in Pratello since 1860. However, Vincenzo Bertola not only relies on traditions, but also on an unconventional and novel approach. With each new planting, he consults agronomists to make the right choice of grape varieties, thus taking into account individual circumstances in terms of climate and soil conditions. He refers to his father, Dante Bertola, who founded the company, as the true agronomic soul that draws on years of experience and sense of tradition.

 

As a result, new hybrids, as well as ancient unknown varieties thrive on nine different vineyards in Padenghe and the surrounding communities, in addition to the well known international varieties Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah and Sangiovese. Gropello, Marzemino and Erbamat are, for example, very old varieties, dating back to the 16th century. The latter is virtually extinct. Rebo and Manzoni are new hybrids from the Teaching and Research Centre of San Michele all'Adige. Turbina di Lugana is again Trebbiano, ubiquitous in North Italy.

 

The region of Lake Garda is very popular with holidaymakers, and is a surfers paradise. The Azienda offers guests in search of agro-tourism the possibility to spend relaxing and peaceful days with good food and excellent wine at its imposing Manor House.

Producers

Ramiro Wine Cellar

Ramiro Wine Cellar

Read more
Cantina Colterenzio

Cantina Colterenzio

Read more
Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

Heymann-Löwenstein / Fam. Löwenstein

Read more

zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript. Hier finden Sie die Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten.
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf, CH
+41 44 777 05 05,
information@balv.ch

Azienda Agricola Pratello

In Padenghe sul Garda, einem kleinen, mittelalterlichen Ort am südwestlichen Ende des Gardasees, steht die traditionsreiche, aber auch fortschrittliche Azienda Agricola Pratello.

Vincenzo Bertola leitet dieses biozertifizierte landwirtschaftliche Gut, welches insgesamt 100 Hektaren umfasst. 45 Hektaren davon sind mit Reben bestockt. Daneben werden Oliven, Getreide, Gemüse und Obst angebaut. Wälder und Weideland, auf dem sich eine Alpakazucht tummelt, gehören dazu. Die Böden, vorwiegend Moränenböden mit etwas Ton, sind locker, steinig und stammen aus der Gletscherzeit. Das Klima ist generell eher mild und steht unter dem Einfluss des nahen Sees.

Weissweine von Azienda Agricola Pratello

In Stock
Riesling Lagarder
Nur noch 2 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Lugana
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Riesling
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Roséweine von Azienda Agricola Pratello

In Stock
Chiaretto Valtenesi
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Chiaretto Valtenesi
Nur noch 2 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Chiaretto Valtenesi
Nur noch 3 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Chiaretto Valtenesi
Nur noch 7 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Rotweine von Azienda Agricola Pratello

In Stock
Nero per Sempre IGT Lombardia rosso,
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
Out Of Stock
Vasorì
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Rebo Mille 1
Nur noch 2 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert
In Stock
Rebo Mille 1
Nur noch 8 Flaschen
Vegan
Integrierte Produktion zertifiziert

Geschenk-Collectionen von Azienda Agricola Pratello

In Stock
Geschenkset Rebo Mille 1
Vegan

Geschenkset Rebo Mille 1

CHF 77.–

Seit 1860 wird in Pratello Landwirtschaft betrieben. Vincenzo Bertola setzt aber nicht nur auf Traditionen, sondern durchaus auch auf Ungewöhnliches und Neues. Er lässt sich von Agronomen beraten, um die richtige Wahl der Rebsorten bei Neupflanzungen zu treffen, die den gegebenen Umständen bezüglich Klima und Bodenbeschaffenheit Rechnung trägt. Seinen Vater Dante Bertola, der das Unternehmen gegründet hat, nennt er die wahre agronomische Seele, die aus jahrelanger Erfahrung und Traditionsbewusstsein schöpft.

So kommt es, dass auf neun verschiedenen Weingärten in Padenghe und den umliegenden Gemeinden nebst den bekannten internationalen Rebsorten Chardonnay, Merlot, Cabernet Sauvignon, Syrah und Sangiovese sowohl neue Kreuzungen wie auch uralte, unbekannte Rebsorten gedeihen. Groppello, Marzemino und Erbamat sind beispielsweise sehr alte, ins 16. Jahrhundert zurückgehende Rebsorten. Die Letztere ist praktisch ausgestorben. Rebo und Manzoni sind neue Kreuzungen aus dem Lehr- und Forschungszentrum San Michele all’Adige. Bei der Turbina di Lugana handelt es sich wiederum um den in Norditalien allgegenwärtigen Trebbiano.

Die Region ist bei Urlaubern sehr beliebt, der Gardasee ein Surferparadies. Die Azienda mit ihrem imposanten Herrschaftshaus bietet als Agriturismo Gästen die Möglichkeit, hier entspannte und erholsame Tage bei gutem Essen und hervorragendem Wein zu verbringen.

Winzer

Ramiro Wine Cellar

Ramiro Wine Cellar

Das Projekt Ramiro Wine Cellar begann 2001, als Jesús Ramiro, renommierter, mit einem Michelin-Stern ausgezeichneter spanischer Koch, und Eduardo García, Sohn des berühmten Önologen Mariano García und selber ausgewiesener Winemaker, die Idee hatten, einen eigenen Wein nach ihren Vorstellungen zu produzieren. Gesagt - getan!

Weiterlesen
Bodegas Ribera del Duratón / Fam. Magaña

Bodegas Ribera del Duratón / Fam. Magaña

Rund 80 Kilometer nördlich von Segovia liegt das Weingut der Familie Magaña, welches von Vater Luis Magaña Mitte der 1980er Jahre erworben wurde. Heute sind die beiden Schwestern Sofia und Natalia am Ruder.

Weiterlesen
Weingut Rings

Weingut Rings

Das Weingut Rings, Teil der Pfälzer Spitzen-Weingüterliga, liegt eingebettet in die sonnenverwöhnte Pfalz, mitten in der Weinbaugemeinde Freinsheim. Seit nun über eine Dekade konzentriert sich die neue Generation der Familie Rings leidenschaftlich auf die ökologische Produktion von hochwertigen, trockenen Weinen. Das Aushängeschild des Weingutes Rings sind ausgewogene, dichte Weine mit ausgeprägtem Charakter und grossem Lagerpotenzial.

Weiterlesen