zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Bodega Palacios Remondo

Er wurde „zu Hause“ geboren, über der Bodega des Vaters – Álvaro Palacios, der Starwinzer Spaniens. Der Duft von Wein und Fässern lag wohl in der Luft und bestimmte sein weiteres Leben. Er studierte Önologie in Bordeaux und holte sich Berufserfahrung bei Château Pétrus, in London, Dublin und Kalifornien. Heute besitzt er Reben im Priorat, in Bierzo und zu Hause in der Rioja und beweist Jahr für Jahr mit Spitzenweinen sein ausserordentliches Talent.

Er liebt seine Familie, Motorräder, die Natur, die Lieder von Camarón, die Herausforderung und das Risiko. Man glaubt ihm sofort aufs Wort, wenn er gesteht, dass seine zweite Berufung „Torero“ – Stierkämpfer – war. Er sprüht vor Dynamik und Kraft. Mit 21 Jahren ging er nach Bordeaux, um Önologie zu studieren. Die nächste Etappe war eine Stelle bei Château Pétrus während zweier Jahre. Dann reiste er zurück nach Hause. Sein Vater, José Palacios Remondo, hatte 1948 eine Bodega in der Nähe von Alfaro gebaut, einer Familientradition folgend, die bis 1651 zurückreicht. Doch Álvaro fühlte sich bei seiner Rückkehr eingeengt. Es zog ihn 1989 ins verlassene Priorat, wo sich sehr bald der erste durchschlagende Erfolg einstellte. Rastlos eilte er weiter zur nächsten Herausforderung in Bierzo, wo er ebenfalls Furore machte. Sein internationaler Ruf als Starwinzer war schon gefestigt, als sein Vater im Jahr 2000 starb. Das war der richtige Zeitpunkt, um definitiv nach Hause zurückzukehren, dorthin, wo er geboren worden war.

Weissweine von Bodega Palacios Remondo

In Stock

Rotweine von Bodega Palacios Remondo

In Stock
In Stock
Parker 92 Punkte
Rioja Crianza La Montesa 2017
In Stock
In Stock
Parker 95 Punkte
Propiedad Viñas Viejas 2020

von Bodega Palacios Remondo

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock
Parker 93 Punkte
Rioja Crianza Finca La Montesa 2019

Das elterliche Weingut mit insgesamt rund 150 Hektaren befindet sich in der Rioja Baja, westlich von Alfaro. Álvaro setzt seit Jahren statt auf Tempranillo auf Garnacha, die in diesem Klima und auf den steinigen, eisen- und quarzhaltigen Lehm- und Kalkböden zu Hochform aufläuft. Die Winter sind sehr kalt und die Sommer teilweise extrem heiss. Hier fällt nur etwa die Hälfte an Niederschlägen im Vergleich zur Rioja Alta. Rund 110 Hektaren bilden die Lage La Montesa am Hang des Monte Yerga. Auf den höheren, kühleren Hängen gedeiht Tempranillo, unten fühlt sich die Garnacha am wohlsten. Inmitten der Lage La Montesa, rund um ein kleines Lagerhaus herum, stehen die Viura-Stöcke für den Plácet. Die Parzelle trägt den Namen Valtomelloso. Die Lage Propiedad mit ihren 40- bis 70-jährigen Rebstöcken ist ca. 10 Hektaren gross und auf fünf Parzellen aufgeteilt, die auf rund 600 Metern über Meer liegen. Sie sind ausschliesslich mit Garnacha bestockt. 2014 wurde ausserdem eine ganz neue Pflanzung wie in alten Zeiten im Mischsatz mit Garnacha, Viura und Monastrell erstellt. Die Idee: ein Rioja-Wein in Grand-Cru-Qualität! Man darf auf den ersten Jahrgang gespannt sein.

Auch zu Hause ist Álvaro gekrönt von Erfolg, der immer wieder mit Auszeichnungen und hohen Bewertungen untermauert wird. Mit seiner Begabung, seiner glücklichen Hand und seiner unermüdlichen Schaffenskraft ist es ihm gelungen, seit der Übernahme das elterliche Weingut auf internationales Topniveau zu heben.

Winzer

Viñedos Terranoble

Viñedos Terranoble

Schon bald nach der ersten Einwanderung der Spanier wurde klar, dass sich Chile für den Weinbau hervorragend eignet. In diesem Land der Gegensätze, eingebettet zwischen den Andengipfeln und dem Pazifischen Ozean, trifft man auf vielfältige Weinbauregionen, die sich durch die klimatischen Verhältnisse, die Topographie mit variierender Meereshöhe und ihre Bodenbeschaffenheit markant unterscheiden. TerraNoble besitzt Weingärten in drei Regionen und kann somit jeder Rebsorte optimal abgestimmte Wachstumsbedingungen bieten.

Mehr anzeigen
San Patrignano

San Patrignano

Zwischen Rimini und San Marino, nicht weit von den im Sommer lauten und lebensfrohen Stränden der Adria entfernt, befindet sich San Patrignano. Es ist ein nicht alltägliches Dorf mit je nachdem 1600 bis 2000 Einwohnern, das 1978 von Vincenzo Muccioli mit Gleichgesinnten gegründet wurde mit dem Ziel, jungen, hilfsbedürftigen Menschen eine neue Zukunftsperspektive mit Arbeit und Ausbildung zu bieten.

Mehr anzeigen
Champagne Philipponnat

Champagne Philipponnat

Wenn Sie durch die Champagne reisen, treffen Sie überall auf bekannte Namen, die fast jedes Kind kennt. Grosse Namen, hinter denen oft sehr grosse Unternehmen stehen, die weltweit tätig sind und überall zu kaufen sind. Bei Champagne Philipponnat ist das etwas anders. Der Name Philipponnat ist nicht jedem geläufig; das unterstreicht seine Exklusivität umso mehr.

Mehr anzeigen