zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Descendientes de J. Palacios, S.L.

Ende der 1990er-Jahre kam Álvaro Palacios auf der Suche nach einer neuen Herausforderung nach Bierzo, nachdem er im Priorat grosse Erfolge hatte feiern können. Das Bierzo im äussersten Nordwesten von Castilla y León erwartete ihn mit seiner wilden, hügeligen Landschaft, in der Heidekraut, Zistrose und Steineichen die Flora bestimmen, mit seinen klimatischen und geologischen Besonderheiten und mit der faszinierenden Traubensorte Mencía.

Seine ersten Erfahrungen mit dieser einheimischen Traubensorte konnte er bei der Familie Pérez Perreira in deren Weingut Castro Ventosa im Dorf Valtuille de Abajo sammeln. 1999 spannte er dann mit seinem Neffen Ricardo Pérez Palacios, genannt Titín, zusammen und gründete die Bodega Descendientes de J. Palacios in der Gemeinde Corullón.

Rotweine von Descendientes de J. Palacios, S.L.

In Stock
Parker 96 Punkte
Villa de Corullón 2019
Nur noch 4 Flaschen
In Stock
Parker 97+ Punkte
Las Lamas 2020
In Stock
Parker 99 Punkte
La Faraona 2019
Nur noch 14 Flaschen

von Descendientes de J. Palacios, S.L.

In Stock
Parker 96 Punkte
Villa de Corullón 2019
Nur noch 4 Flaschen
In Stock
Parker 97+ Punkte
Las Lamas 2020

Zu Beginn galt es, das Terroir kennenzulernen und Jahr um Jahr wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Mittlerweile ist Ricardo Pérez zu einer treibenden Kraft im Bierzo geworden, der unter anderem einen namhaften Beitrag zum neuen Regelwerk der DOP und der Klassifikationen im Bierzo geleistet hat.

Das Weingut umfasst total 45 Hektaren auf 220 Parzellen, die – man rechne – zum Teil extrem klein sind und auf Schieferböden in Steillagen zwischen 500 und 850 Metern über Meer liegen. Das bedeutet harte Handarbeit unter Einsatz von Pferd oder Maulesel. Ausserdem finden biodynamische Methoden Anwendung. Die Mencía-Rebstöcke sind überwiegend 60 bis 90 Jahre alt. In den alten Parzellen kommen aber auch immer wieder andere Rebsorten wie beispielsweise Garnacha oder auch die weisse Godello und die Jerez (Palomino) vor. Das Gebiet ist vielfältigen – mediterranen und atlantischen – klimatischen Einflüssen ausgesetzt. Unter diesen komplexen Voraussetzungen gelingt es Álvaro Palacios und Ricardo Pérez, duftige, elegante und gleichzeitig energiegeladene Weine mit eigener Handschrift zu keltern. Moncerbal, Las Lamas und La Faraona aus der Einzellage El Ferro sind ihre international höchst angesehenen Aushängeschilder, die Weine Pétalos und Corullón eröffnen jedem Weinliebhaber die wunderbare Weinwelt dieser besonderen Ecke Spaniens.

Winzer

Castello del Terriccio

Castello del Terriccio

Castello del Terriccio ist eines der grössten landwirtschaftlichen Anwesen in der Toskana (Provinz Pisa) mit eigenem Mikroklima: Die rund 1700 Hektaren erstrecken sich vom nördlichen Ende der Maremma bis zum Tyrrhenischen Meer. Die Weinberge geniessen eine Süd-Südwest-Lage mit dem wärmenden und leuchtenden Effekt des Meeres. Die mediterrane Macchia und die Eukalyptusbäume, die rundherum wachsen, schützen die Trauben nicht nur vor dem Wind, sondern verleihen ihnen auch jene Düfte und Aromen, welche die Weine des Terriccio prägen.

Mehr anzeigen
Roland und Karin Lenz

Roland und Karin Lenz

Noch während des Önologiestudiums von Roland Lenz konnten er und seine Frau Karin 1994 acht Hektaren Weinreben am Iselisberg übernehmen. Es war eine einmalige Gelegenheit, die sie am Schopf packten, obwohl die beiden mit dem Gedanken spielten, sich im Ausland, weit weg von der Schweiz, selbständig zu machen. Das taten sie zwar später auch, aber das ist eine andere Geschichte.

Mehr anzeigen
Marchesi Alfieri

Marchesi Alfieri

Im Kreuzpunkt von Roero, Langhe und Monforte, zwischen Asti und Alba, liegt das kleine mittelalterliche Dorf San Martino Alfieri. Auf der Anhöhe befinden sich das prachtvolle Barockschloss der Marchesi Alfieri und die Gebäude der Azienda.

Mehr anzeigen