zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Weingut Nicolussi-Leck

Der Kreithof liegt am idyllischen Kalterer See im Südtirol und wird seit 1915 von der Familie Nicolussi-Leck bewirtschaftet. Über dem Hof wacht die mittelalterliche Ruine Leuchtenburg, die – wie das Gehöft – aus dem 13. Jahrhundert stammt und vermutlich auch mit der nahen Laimburg im Etschtal verbunden war.

Das Weingut wird heute mit Unterstützung der Eltern von Sohn Jakob Nicolussi und seiner Frau Stephanie geleitet. Rund 5 Hektaren liegen zwischen See und Leuchtenburg. Es sind Ost-, Süd- und Westhänge auf ca. 350 Metern über Meer mit zuweilen bis zu 40% Hangneigung und warmen, lehmigen Sandböden sowie Porphyrgestein des Mitterbergs. Jede Lage bzw. Parzelle weist ihre eigene Besonderheit bezüglich Mikroklima und Bodenbeschaffenheit auf. Diese Vielfalt wurde genutzt, um für jede Traubensorte den optimalen Standort zu wählen.

Weissweine von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
Gewürztraminer Stephanie 2019
Nur noch 4 Flaschen
Vegan
In Stock

Rotweine von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
Merlot Riserva Georg 2019
Nur noch 3 Flaschen
Vegan
In Stock
Kalterersee Classico Superiore Alexander 2020
Nur noch 4 Flaschen
Vegan

von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock

Lagrein Sepp 2022

DOC Südtirol, Nicolussi-Leck, 750 ml

Der Vernatsch, der typischerweise am besten auf den traditionellen Pergeln gezogen wird, darf im Südtirol nicht fehlen. Der Lagrein und die weissen Sorten Sauvignon Blanc, Weissburgunder und Gewürztraminer sind ebenso charakteristisch für dieses Weinparadies im äussersten Norden Italiens. Und auch Merlot und Cabernet Franc haben bei Nicolussi-Leck eine Heimat gefunden.

Der historische Keller und zwei uralte Gebäude lassen erahnen, wie es hier im Mittelalter ausgesehen haben mag. Der neue, hochmoderne Weinkeller, der auf mehreren Etagen in den Hang gebaut worden ist, bietet dem Auge einen reizvollen Kontrast. Die handgelesenen Trauben werden dort schonend und unter Nutzung der Schwerkraft vinifiziert. Es entstehen sehr sortentypische, präzise Weine, die ganz einfach Freude machen. Alle tragen die Namen von Familienmitgliedern, und das Etikett wie auch das Logo ziert die stilisierte Leuchtenburg.

Zum Weingut gehört ein kleines, schmuckes Bed & Breakfast. Es ist optimal gelegen für Wanderungen, Radtouren und Dolcefarniente am See. www.kreithof.it

Produzent

Podere Le Bèrne / Fam. Natalini

Podere Le Bèrne / Fam. Natalini

Andrea Natalini und sein Neffe Frederico, der angehende Önologe des Weinguts, sind die tragenden Säulen des Familienbetriebs. Doch bei Le Bèrne packt jeder mit an, um grosse Weine zu bereiten! Herausragende Qualität zu fairen Preisen, authentisch und warmherzig wie ihre Erzeuger. Willkommen in Italien!

Mehr anzeigen
Az. Agr. Rivella Silvia

Az. Agr. Rivella Silvia

2010 entstand als Krönung eines Traums des erfahrenen Önologen Guido Rivella (Jahrzehnte langer Önologe bei Angelo Gaja), der in Montestefano / Barbaresco geboren wurde, die Azienda Agricola Silvia Rivella, benannt nach seiner Tochter.

Mehr anzeigen
The Wild Alps

The Wild Alps

2016 gründeten die beiden Vorarlberger Theresia Angel-Hämmerle und Peter Angel «The Wild Alps», mit Sitz in Balgach, um ein aussergewöhnliches Portfolio an Edelspirituosen zu entwickeln und produzieren. Es sollte die Quintessenz von Gin, Whisky, Rum und Vodka sein, die Aficionados begeistert.

Mehr anzeigen