zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular

Weingut Nicolussi-Leck

Der Kreithof liegt am idyllischen Kalterer See im Südtirol und wird seit 1915 von der Familie Nicolussi-Leck bewirtschaftet. Über dem Hof wacht die mittelalterliche Ruine Leuchtenburg, die – wie das Gehöft – aus dem 13. Jahrhundert stammt und vermutlich auch mit der nahen Laimburg im Etschtal verbunden war.

Das Weingut wird heute mit Unterstützung der Eltern von Sohn Jakob Nicolussi und seiner Frau Stephanie geleitet. Rund 5 Hektaren liegen zwischen See und Leuchtenburg. Es sind Ost-, Süd- und Westhänge auf ca. 350 Metern über Meer mit zuweilen bis zu 40% Hangneigung und warmen, lehmigen Sandböden sowie Porphyrgestein des Mitterbergs. Jede Lage bzw. Parzelle weist ihre eigene Besonderheit bezüglich Mikroklima und Bodenbeschaffenheit auf. Diese Vielfalt wurde genutzt, um für jede Traubensorte den optimalen Standort zu wählen.

Weissweine von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
Chardonnay Magdalena 2019
Nur noch 7 Flaschen
Vegan
In Stock
Gewürztraminer Stephanie 2019
Nur noch 4 Flaschen
Vegan
In Stock
In Stock

Rotweine von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
In Stock
Kalterersee Classico Superiore Alexander 2020
Nur noch 7 Flaschen
Vegan

von Weingut Nicolussi-Leck

In Stock
In Stock
In Stock
Weissburgunder Verena 2019
Nur noch 4 Flaschen
Vegan
In Stock
Lagrein Sepp 2019
Nur noch 1 Flasche
Vegan

Lagrein Sepp 2019

DOC Südtirol, Nicolussi-Leck, 750 ml

Der Vernatsch, der typischerweise am besten auf den traditionellen Pergeln gezogen wird, darf im Südtirol nicht fehlen. Der Lagrein und die weissen Sorten Sauvignon Blanc, Weissburgunder und Gewürztraminer sind ebenso charakteristisch für dieses Weinparadies im äussersten Norden Italiens. Und auch Merlot und Cabernet Franc haben bei Nicolussi-Leck eine Heimat gefunden.

Der historische Keller und zwei uralte Gebäude lassen erahnen, wie es hier im Mittelalter ausgesehen haben mag. Der neue, hochmoderne Weinkeller, der auf mehreren Etagen in den Hang gebaut worden ist, bietet dem Auge einen reizvollen Kontrast. Die handgelesenen Trauben werden dort schonend und unter Nutzung der Schwerkraft vinifiziert. Es entstehen sehr sortentypische, präzise Weine, die ganz einfach Freude machen. Alle tragen die Namen von Familienmitgliedern, und das Etikett wie auch das Logo ziert die stilisierte Leuchtenburg.

Zum Weingut gehört ein kleines, schmuckes Bed & Breakfast. Es ist optimal gelegen für Wanderungen, Radtouren und Dolcefarniente am See. www.kreithof.it

Winzer

Weingut Rütihof

Weingut Rütihof

Am Zürichsee, in die Hänge von Stäfa eingebettet, liegt der Rütihof. Monica Hasler Bürgi und Matthias Bürgi leben in dieser ländlichen Idylle zusammen mit ihrem Sohn Luzian. Sie sind bereits die fünfte Generation auf dem Hof, den sie von Monicas Eltern übernommen haben. Diese stellten vor mehr als 50 Jahren den Bauernhof auf Rebbau um. Heute helfen sie immer noch tatkräftig mit.

Mehr anzeigen
Luca Abrate / Tenuta La Meridiana

Luca Abrate / Tenuta La Meridiana

Die Azienda Vinicola Abrate wurde 1878 von Bernardino Abrate gegründet, der im Dorf auch unter dem Namen „Din-Din" bekannt war, welcher auf das typische Klingeln der zahlreichen Glöckchen zurückzuführen ist, mit denen er die Pferde seiner Kutsche schmückte. Luca Abrate führt die Weintradition im rund 10 Hektar grossen Weingut weiter, tatkräftig unterstützt durch seine Ehefrau Simona. Die beiden Töchterchen werden wohl jetzt schon sanft auf ihre Zukunft vorbereitet.

Mehr anzeigen
G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette

G. & J. Guillerault / Sebastian Fargette

Gilles Guillerault und Sébastien Fargette sind in Crézancy-en-Sancerre zu Hause, wenige Kilometer westlich von Sancerre an der oberen Loire mitten im Herzen Frankreichs. Es ist eine liebliche, hügelige Landschaft, in der sich Rebberge und kleine, pittoreske Dörfer abwechseln. Sancerre ist mit circa 2400 Hektaren bepflanzter Weinberge eine vergleichsweise sehr kleine Region. Ausschliesslich Sauvignon blanc und Pinot noir werden hier kultiviert.

Mehr anzeigen